Advent in der Kirschallee
Weihnachtszauber für alle im Seniorenheim

Blechblaskapelle der Roten-Nasen-Clowns | Foto: Birgit Lichtenberger
17Bilder
  • Blechblaskapelle der Roten-Nasen-Clowns
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Glühweinstand, Adventkranzbinden und Adventsingen der Stainzer Senioren – das Seniorenheim Kirschallee in Deutschlandsberg bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein umfangreiches Adventprogramm und lädt alle Interessierten herzlich ein, daran teilzunehmen.

DEUTSCHLANDSBERG. Nachdem in den letzten Jahren wenig bis kein Adventprogramm möglich war, wollte man 2023 eine besondere Vorweihnachtszeit zusammen verbringen.
Angefangen beim gemeinsamen Adventkranzbinden über Kekse backen bis hin zum Weihnachtsbasteln und dem Besuch der Blechblaskapelle der Roten-Nasen-Clowns war für alle Geschmäcker etwas dabei.

„Manchmal kommen viele, manchmal weniger. Jeder so, wie es ihm oder ihr an dem Tag geht und wie man Lust hat“
Barbara Frieß, Heimleiterin

Spaß beim gemeinsamen Weihnachtsbasteln | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Spaß beim gemeinsamen Weihnachtsbasteln
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Zum Weihnachtsbasteln hatten einige Lust. Mit viel Freude führte Frau Maria Leitinger, eine ehemalige Lehrerin, das Basteln an und half, wo es nötig war.
Während die Hände arbeiten, kann man gut tratschen und es werden Erinnerungen an früher wach.
Frau Johanna Leicht erzählt:

„Wir waren nicht reich, aber zu Heiligabend gab es immer etwas Besonderes. Es war vor allem so spannend! Wir Kinder durften nie in dieses eine Zimmer hinein und dann war dort der Christbaum! So schön und so liebevoll hergerichtet!“

Frau Johanna Leicht erinnert sich an die Weihnachtszeit in ihrer Kindheit. | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Frau Johanna Leicht erinnert sich an die Weihnachtszeit in ihrer Kindheit.
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Auch für Frau Theresia Horvath ist diese ganz besondere Spannung immer noch spürbar:

„Wir haben gewartet und überlegt, wie das Christkind denn durch so ein kleines Fenster kommen soll. Voller Sehnsucht haben wir auf das Christkind gewartet!“

Frau Theresia Horvath, Frau Anna Ruhhüttl und Frau Maria Leitinger | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Frau Theresia Horvath, Frau Anna Ruhhüttl und Frau Maria Leitinger
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Und woran denkt die Heimleiterin Barbara Frieß am liebsten, wenn sie sich an die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit erinnert?

„Bei Weihnachten muss ich immer an Ski denken! Die haben wir uns gewünscht und die hat immer das Christkind gebracht. Rückblickend das Schönste war aber, dass die Familie zusammengekommen ist und dass wir zusammengesessen sind und eine schöne Zeit verbracht haben.“

Besonderes Konzert als Highlight

Musizieren, Spaß haben und ein bisschen zaubern - die Rote-Nasen-Clowns | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Musizieren, Spaß haben und ein bisschen zaubern - die Rote-Nasen-Clowns
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Am 14.12. war es dann so weit, man konnte die Blechblaskapelle der Rote-Nasen-Clowns begrüßen. Für dieses Highlight kamen fast alle Residierenden zusammen und der Speisesaal wurde kurzerhand zu einem Konzertsaal.
Launig und mit ein bisschen Magie, aber vor allem mit viel Musik und sogar einem gemeinsamen Jodler führten die Clowns mit den roten Nasen durch das Programm. Dabei wurde mitgesungen, geklatscht und gelacht. Und vor allem etwas gemeinsam erlebt, worüber man noch lange reden kann.

Weitere Termine zum Vormerken

Nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner sind die folgenden Termine interessant:
Am 19.12. findet ein Weihnachtsgottesdienst mit musikalischer Umrahmung statt.
Am 21.12. können Freunde weihnachtlicher Musik dem Stainzer Seniorenchor beim Adventsingen lauschen. Glühwein kann man noch am 16.12, am 23.12. und am 24.12. genießen.
Für Jänner gibt es auch schon große Pläne: Am 25.1. findet der Tag der offenen Tür statt.
Angehörige, Interessierte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder solche, die es werden wollen und einfach Neugierige können das Seniorenheim Kirschallee an diesem Tag besichtigen.

Besucher sind bei uns immer willkommen! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige, aber auch Vorbeispazierende können sich bei uns jederzeit ein Stück Kuchen und einen Kaffee gönnen!“
Heimleiterin Barbara Frieß

Kuchen sowie natürlich auch alle anderen Speisen des Seniorenheims sind selbst gebacken und gekocht von den hauseigenen KöchInnen. Eingekauft wird bewusst regional, die Eier, das Gemüse und das Fleisch von den Bauern der Umgebung erworben.

Foto: Birgit Lichtenberger

Überhaupt fühlt man sich beim Betreten des Empfangsbereichs wie in einem Hotel oder einem Wiener Kaffeesalon. Gemütliche Polstersessel, stylische Lampen und ein wunderschöner Fliesenboden laden herzlich zum Verweilen und zum Kaffeetrinken ein.

Von den EntscheidungsträgerInnen über Pflegepersonal bis zum Küchenteam sind alle im Haus angestellt. So kann die Zusammenarbeit der rund 120 MitarbeiterInnen für bis zu 135 Residierende gut geplant werden.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Heimleitung und die Pflegedienstleitung von Müttern in Teilzeit übernommen werden. Diese Möglichkeit gibt es nicht oft für den Wiedereinstieg nach der Karenz und man ist zu Recht stolz auf diese Konstellation. Durch diese enge Zusammenarbeit des Teams ist es möglich, zusätzliche Veranstaltungen passend zu planen und zu organisieren, an denen BewohnerInnen und Angestellte gleichermaßen ihre Freude haben.
Deutlich wird, die Adventzeit verliert diesen ganz besonderen Zauber nie und irgendwie wartet man in jedem Alter voller Sehnsucht auf den Heiligenabend. Der Christbaum duftet, die Kerzen strahlen und einen Abend lang sind im Herzen alle wieder kleine Kinder.

Das fertige Gesteck | Foto: Birgit Lichtenberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.