Leserbrief
Zur AHS Unterstufe in Deutschlandsberg

Mit dem Schuljahr 2020/2021 wird es eine AHS Unterstufe im Bezirk Deutschlandnserg geben.  | Foto: Ulrike Schweinzger
  • Mit dem Schuljahr 2020/2021 wird es eine AHS Unterstufe im Bezirk Deutschlandnserg geben.
  • Foto: Ulrike Schweinzger
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Gerfried Schmidt aus Steyeregg in Wies über die Einrichtung einer AHS-Unterstufenklasse in Deutschlandsberg, die im kommenden Schuljahr an den Start gehen wird.

Ein kleiner erzkonservativer Personenkreis hat jetzt also die Errichtung einer gymnasialen Unterstufe im Bezirk Deutschlandsberg durchgesetdzt. Eine Online-Umfrage der Kleinen Zeitung im November 2017 hat gezeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung völlig anders denkt.
Die wichtigsten Argumente gegen eine solche Schulform lauten:

Keine Benachteiligung bisher

Mehrmalige Anfragen an Grazer Universitäten und Hochschulen haben ergeben: Niemals ist dort irgendjemandem aufgefallen, dass Schulabgänger aus dem Bezirk Deutschlandsberg schlechtere Voraussetzungen für ein Studium mitgebracht hätten als jene aus Bezirken mit gymnasialer Unterstufe. Dies belegt, dass die NMS ausgezeichnete Arbeit leisten.
Wo gymnasiale Unterstufen bestehen, entwickeln sich die NMS allerdings zu Restschulen - zu Schulen für die weniger Begabten, zu Schulen für Kinder nichtdeutscher Muttersprache, zu Schulen für sozial schlechter gestellte Bevölkerungsgruppen.
Dadurch steigt der Druck auf wohlhabendere Eltern und die Mittelschicht, ihre Kinder in gymnasiale Unterstufen zu schicken, was diesen Effekt noch verstärkt. Sie überweisen gerne ein ansehnliches „Schulgeld“ - nicht etwa deshalb, weil die Schulen ihrer Kinder dadurch besser würden; sondern deshalb, weil dadurch der „Pöbel“ von ihrem eigenen Nachwuchs ferngehalten wird.

Lesen Sie mehr zur AHS Untstufe in Deutschlandsberg:

AHS-Unterstufe für den Bezirk ist jetzt startklar
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.