640.000 Euro werden in Zirknitzstraße investiert

Zwei Kilometer der Zirknitzstraße inklusive der Zirknitzbrücke werden saniert. | Foto: Land Steiermark/A 16
  • Zwei Kilometer der Zirknitzstraße inklusive der Zirknitzbrücke werden saniert.
  • Foto: Land Steiermark/A 16
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Die Baustelle ist soweit eingerichtet, nun starten auf der L 641, Zirknitzstraße, im Raum St. Stefan ob Stainz die „wirklichen“ Arbeiten. „Bis Mitte September werden knapp zwei Kilometer der Zirknitzstraße inklusive der Zirknitzbrücke und auch bestehende Rutschungen um insgesamt 640.000 Euro saniert“, berichtet Verkehrslandesrat Anton Lang.
Von km 1,315 bis km 3,255 wird die Fahrbahn der L 641 im Mittel 15 Zentimeter durchgefräst und danach mit einer zwölf Zentimeter starken Trag- und einer drei Zentimeter starken Deckschicht saniert. Projektleiter Ernst Mayervon der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Für die Asphaltierungsarbeiten wurde eine Totalsperre genehmigt. Damit kann die gesamte Fahrbahnbreite mit dem Fertiger auf einmal asphaltiert werden. Dadurch entsteht keine Mittelnaht, womit wiederum die Lebensdauer erhöht wird.“ Diese Arbeiten sind für zwei Tage Ende August, Anfang September vorgesehen, die beschilderte Umleitung erfolgt über die L 641 (Zirknitzstraße), L 314 (Schilcherweinstraße) und die B 76 (Radlpass Straße).

Sanierung der Zirknitzbrücke

Saniert wird auch die 46 Jahre alte und rund 13 Meter lange Zirknitzbrücke bei km 1,787. Dabei werden Asphaltbelag, Entwässerung, Abdichtung, Fugen und die Randbalkenbeschichtung erneuert, an schadhaften Kleinflächen erfolgt eine Betonsanierung. Bereits im Vorfeld beseitigt wurden zwei in dem Abschnitt bestehende Rutschungen mit einer Gesamtlänge von 190 Meter. Hier wurden in eineinhalb Meter Tiefe neue Drainagen errichtet. Bis auf die geplante zweitägige Totalsperre wird während den Arbeiten der Abschnitt halbseitig gesperrt und der Verkehr wechselweise angehalten.

Mehr zum Thema Baustellen in Deutschlandsberg:  Jetzt rollen die Bagger an: Deutschlandsberger Straßen werden saniert Umleitung in Wettmannstätten sorgt für Zündstoff

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.