„Gehört – Gesagt“
Der mobile Stammtisch macht in Bad Schwanberg halt

Gute Stimmung beim mobilen Stammtisch der Steirischen Volkspartei am Marktplatz in Bad Schwanberg. | Foto: ÖVP
4Bilder
  • Gute Stimmung beim mobilen Stammtisch der Steirischen Volkspartei am Marktplatz in Bad Schwanberg.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Im Jahr 2022 hat es sich die Steirische Volkspartei zur Aufgabe gemacht, das Miteinander in mobilen Stammtischen in den Fokus zu rücken, so auch bei einem Treffen in Bad Schwanberg.

KAPFENBERG/BAD SCHWANBERG.  Nach zahlreichen Aktionen, die das Gemeinsame stärken sollen, ist man ab sofort mit dem „Mobilen Stammtisch“ in der ganzen Steiermark unterwegs, um mit den Steirerinnen und Steirern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Am 30. November legte man einen Stopp in Kapfenberg ein.

„Der Stammtisch ist ein Kulturgut. Er war und ist seit jeher ein Platz für Diskussionen. In den letzten Jahren sind Stammtische als Ort für Zusammenkünfte immer weniger geworden. Umso mehr wollen wir mit unserem „Mobilen Stammtisch“ einen Treffpunkt schaffen, an dem sich die Steirerinnen und Steirer ihre Sorgen von der Seele reden können."
Detlev Eisel-Eiselsberg, Landesgeschäftsführer der Steirischen Volksparte

Auf nach Bad Schwanberg

Am 30. November ging das Projekt für mehr Miteinander im Bezirk Deutschlandsberg über die Bühne: Der „Mobile Stammtisch“ soll das Kulturgut Stammtisch wiederbeleben und bot in Bad Schwanberg die Gelegenheit, mit Klubobfrau Barbara Riener, LAbg. Bgm. Maria Skazel und Bgm. Karlheinz Schuster in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Gehört – Gesagt“ konnten Steirerinnen und Steirer vorbeikommen und Meinungen, Kritik und natürlich Ideen für die Steiermark teilen.

So geht der mobile Stammtisch der Steirischen Volkspartei. | Foto: ÖVP
  • So geht der mobile Stammtisch der Steirischen Volkspartei.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Susanne Veronik

„Der persönliche Austausch ist pandemiebedingt in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen, darum war es mir ein großes Anliegen, beim ‚Mobilen Stammtisch‘ dabei zu sein. Es gilt, vor Ort mit den Steirerinnen und Steirern ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Themen zu diskutieren."
Barbara Riener, Klubobfrau der ÖVP

Gezielt setzt die Steirische Volkspartei bereits seit Jahresbeginn Aktionen und Veranstaltungen, um das Gemeinsame, das Miteinander zu suchen. Denn in den herausfordernden Zeiten der vergangenen Jahre wurde noch deutlicher, wie wichtig Zusammenhalt in einer Gesellschaft ist.

Unterwegs seit dem Jahresbeginn

Ganz im Sinne des Jahresmottos „Miteinander. Steiermark.“ war man zusätzlich zu Aktionstagen am Valentinstag, zu Ostern und am 1. Mai auch am Josefitag, dem Tag des Landespatrons, in der Steiermark unterwegs, um ein Zeichen des Miteinanders zu setzen.

Gespräche bei knackigen Brezeln, die auf diesem Foto LAbg. Bgm. Maria Skazel aus St. Peter im Sulmtal anbot. | Foto: ÖVP
  • Gespräche bei knackigen Brezeln, die auf diesem Foto LAbg. Bgm. Maria Skazel aus St. Peter im Sulmtal anbot.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Im Frühjahr rief man zudem einen Ideenwettbewerb für Ortsparteien aus, bei dem die besten Ideen für mehr Miteinander in den Gemeinden ausgezeichnet wurden. Außerdem wurden zum Podcastformat „Miteinand‘ reden“ in der ersten Jahreshälfte Gäste mit unterschiedlichen Meinungen zur Diskussion eingeladen.

„Gestalten. Zusammenarbeiten. Im Gespräch bleiben

Das ist der Weg, den sich die Steirische Volkspartei auch für künftige Stammtische vorgenommen hat.

"Wir wollen eine offene Einladung an alle richten, die in geselliger Stammtischatmosphäre ,miteinander reden‘ wollen. Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist es so wichtig, über die Sorgen und Befindlichkeiten von heute zu sprechen. Wir freuen uns auf Meinungen, Stimmungen und auf viele ehrliche und aufrichtige Gespräche am Stammtisch“
Christopher Drexler, ÖVP Landesparteiobmann und Landeshauptmann

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Glühwein für einen guten Zweck in Lannach
Erste Klettertour in Eibiswald geschafft

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.