AV DL: Wanderung zu den Teichen in der Gleinz

5Bilder

Bei der ersten Monatswanderung konnte der Veranstaltungsleiter Josef Ofner fast 30 AV-Mitglieder begrüßen. In seiner Einführung beschrieb er die geplante Tour und wies darauf hin, welch großes Gebiet die Gleinz darstelle – reicht sie doch von der Freidorfer Gleinz in Frauental bis Weniggleinz bei Wettmannstätten. Zu erwähnen wäre noch der Gleinzberg (404 m) und der Gleinzbach, der etwa bei Preding in die Laßnitz mündet.
Die Wanderung führte über den Promenadenweg zur rund 1 000 Jahre alten Kirche St. Ulrich – einer beliebten Wallfahrtskirche. Über die Frauenegger Straße ging es in den westlichen Teil der Gleinz. Durch Wald und an einigen Teichen vorbei führte Herr Ofner die Wander*innen nach Kresbach. Auf der Höhenstraße und der Eisenbahn ein Stück entlang gelangte man über die Schwarze Brücke zum Gh. Fuchswirt, wo eine Einkehr geplant war.
Nachdem sich alle vorzüglich gestärkt und den Durst gelöscht hatten, marschierten die Teilnehmer*innen durch Leibenfeld und durch ein Hügelgräberfeld zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.