Tolles Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften
Heimsieg beim Stainzer Kleinfeldturnier

Turniersieger SC Stainz 1922 (mitte) inkl. der Turnierleitung Daniel Fabian und Erik Hilberger (v.l.n.r.)
5Bilder
  • Turniersieger SC Stainz 1922 (mitte) inkl. der Turnierleitung Daniel Fabian und Erik Hilberger (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Daniel Fabian

Am vergangenen Wochenende wurde im Stadion Stainz wieder der Fußball auf dem Kleinfeld hochgelebt. Beim traditionellen Kleinfeldturnier, organisiert von den beiden Vereinen HV TDP Stainz und SC Stainz, duellierte sich ein sehenswertes Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften um den Turniersieg. Das Wetter hielt bis zum Finale stand und somit stand einem spannenden Turnier nichts mehr im Wege.

Gespielt wurde in drei Vorrundengruppen. Um sich einen Platz in der Zwischengruppe zu sichern, musste man einen Top 4 Platz erreichen. Dieses Ziel verfehlten die Mannschaften „FC Biercelona", „Moos United“, „Fredls Cafe“, „Gegen für oder für Gegen“ und der „Stainzer Bierkick“.
Die 12 verbliebenen Teams wurden in vier 3er Gruppen aufgeteilt, wobei es nur der Gruppenerste in die entscheidende KO-Phase schaffte. Somit war in dieser Phase des Turnieres für folgende acht Mannschaften Endstation: „AFG Graz“, „Die Buam“, „FC Saufhampton“, „HV TDP Stainz I“, „Die Dimalaan“, „FC Ambrosi – Einrichtungsstudio Hasler“, „Eintracht Prügel“ und „1. FC Schöberl“.

In den beiden Halbfinalspielen wurde auch die Spielzeit etwas erhöht, um den zahlreich erschienenen Zuschauern mehr spannenden Kleinfeldfußball bieten zu können. Im ersten Halbfinale trat die zweite Mannschaft vom „HV TDP Stainz“ gegen den Titelverteidiger „FC Shahin“ an. Eine richtig spannende Begegnung wurde durch ein spätes Tor vom Titelverteidiger mit 0:1 entschieden. In der zweiten Begegnung ging es sogar noch spannender zu, denn nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste das 7m Schießen entscheiden. Der „SC Stainz“ konnte sich knapp mit 4:3 gegen die „Bolzplatz Jungs“ durchsetzen und stand somit im Finale.

Das „kleine Finale“ um Platz 3 wurde direkt im 7m Schießen entschieden. Der „HV TDP Stainz II“ behielt die Nerven und setzte sich mit 3:2 gegen die „Bolzplatz Jungs“ durch und stand somit am Podium.

Das Finale wurde somit zum Duell „Titelverteidiger gegen Heimteam“. Der „SC Stainz“ konnte den Heimvorteil nutzen, gewann durch ein Tor von Lorenz Reisner mit 1:0 und sicherte sich somit den Turniersieg auf heimischer Anlage gegen den Titelverteidiger „FC Shahin“.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich die Turnierleitung Daniel Fabian und Erik Hilberger und  bei allen Mannschaften für die fairen und verletzungsfreien Spiele. Die Top 12 erhielten neben einer Urkunde auch noch eine Flasche Wein aus der Region. Neben den Ehrungen der Mannschaften gab es auch wieder drei Sonderpreise.

Den Torschützenkönig sicherte sich Rico Hölzl (FC Saufhampton) mit 7 Turniertreffern. Bei der Wahl zum Tormann des Turnieres entschied man sich für Christian Schnitter (HV TDP Stainz II). Aufgrund der warmen Temperaturen darf an einem langen Turniertag natürlich auch der Flüssighaushalt nicht zu kurz kommen. Am meisten davon benötigte das Team „1. FC Schöberl“, die sich somit „Trinkstärkste Mannschaft“ des Turniers nennen durften.

Abschließend heißt es noch Danke zu sagen…. An den Platzwart Karl Greistorfer für den perfekten Spieluntergrund. Weiters an die Fotografin vom Turnier Monika Fauland, die das gesamte Turnier auch in digitaler Form festgehalten hat. Ebenfalls an das Kantinenteam rund um SC Stainz Obmann Kurt Moser und Harald Hermann, die für die nötige Verköstigung sorgten. Am Ende natürlich auch noch an die beiden Schiedsrichter Dalibor Popovic und Franz Hofer, die mit ihrer souveränen Leitung dafür sorgten, dass alle Spiele verletzungsfrei über die Bühne gehen konnten.

Vorschau
Samstag, 26. August 2023 – ab 10 Uhr – Boccia Turnier in Stainz
Samstag, 26. August 2023 – ab 17 Uhr – Entenrennen in Stainz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.