Regionalliga Mitte
Die Deutschlandsberger Chancen auf einen ÖFB-Cup-Platz

Der DSC könnte im Rennen um einen ÖFB-Cup-Startplatz noch an Bad Gleichenberg vorbeiziehen – dazu braucht es am Freitag wohl einen Sieg. | Foto: Michl
2Bilder
  • Der DSC könnte im Rennen um einen ÖFB-Cup-Startplatz noch an Bad Gleichenberg vorbeiziehen – dazu braucht es am Freitag wohl einen Sieg.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Am Freitag kommt's zum direkten Duell um einen ÖFB-Cup-Startplatz zwischen dem DSC und Bad Gleichenberg. Die Deutschlandsberger haben die Chancen aufs Cup-Ticket selbst in der Hand – mehrere Szenarien sind möglich.

DEUTSCHLANDSBERG. Gerade erst hat Sturm den Cupsieg gefeiert, aber für einige Teams in den Regionalligen gehen die Blicke schon in die nächste Saison: In der Steiermark werden fünf Startplätze für den ÖFB-Cup vergeben, grundsätzlich an den Landesliga-Meister, den Steirer-Cup-Sieger und der Rest an Regionalligisten. Der DSC ist als Sechster in der Regionalliga Mitte – und drittbester Steirer – mittendrin, ein Cup-Startplatz ist das erklärte Saisonziel.

Alles ist möglich

Bei der Vergabe der Plätze müssen die Deutschlandsberger aber auch noch in zwei andere Bewerbe schauen: die 2. Liga und das Steirer-Cup-Finale zwischen Leoben und Weiz. In der Landesliga dürfte sich Voitsberg den Meistertitel holen, wer auch immer es wird, hat ein Ticket sicher.

2022 schaffte es der DSC in die zweite ÖFB-Cup-Runde, wo Bundesligist WAC wartete. | Foto: Daniel Steinbauer
  • 2022 schaffte es der DSC in die zweite ÖFB-Cup-Runde, wo Bundesligist WAC wartete.
  • Foto: Daniel Steinbauer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Das sind die möglichen Szenarien und daraus resultierenden Chancen für den DSC:

  • Kapfenberg bleibt in der 2. Liga, Leoben steigt auf und gewinnt den Steirer-Cup: Das würde vier Startplätze für die Regionalliga ergeben, das würde für den DSC sicher reichen (bei aktuell zehn Punkten Vorsprung).
  • Kapfenberg bleibt in der 2. Liga, Leoben steigt auf, Weiz gewinnt den Steirer-Cup: Dann würde Weiz ein Ticket fix haben, das man sich aber auch noch über die Regionalliga holen kann. Blieben also (ohne Weiz) drei RL-Startplätze, aktuell ein Polster von sieben Punkten für den DSC.
  • Kapfenberg bleibt in der 2. Liga, Leoben steigt nicht auf oder Kapfenberg steigt ab, Leoben steigt auf: In beiden Fällen würde ein Team der beiden zum Steirer-Kontingent zählen. Bleiben wieder drei RL-Startplätze übrig – oder nur zwei, wenn Weiz den Cup gewinnt und es nicht über die Liga schafft. Dann müsste der DSC seinen aktuellen Platz verteidigen, bei aktuell fünf Punkten Vorsprung.
  • Kapfenberg steigt ab, Leoben steigt nicht auf: Dann wär's – erst recht – kompliziert: Bei einem Weizer Cupsieg würde nur der zweitbeste Steirer in der Regionalliga (hinter Leoben) ein Ticket bekommen. Das wäre aktuell Bad Gleichenberg, fünf Punkte vor dem DSC.

Die Deutschlandsberger haben es also in allen Szenarien noch selbst in der Hand. Vor allem am Freitag (19 Uhr): Dann geht's zum direkten Duell nach Bad Gleichenberg. Eine Woche später ist Titelfavorit Leoben im Koralmstadion zu Gast.

Eines ist fix

Es braucht wohl einen Sieg, um noch an Gleichenberg vorbei zu ziehen. Gelingt das in der Tabelle und der DSC wird (erneut) zweitbester Steirer in der Regionalliga, hat man das ÖFB-Cup-Ticket fix – ganz egal, welches Szenario eintritt.

Das könnte dich auch interessieren:

Wieder ein neuer Tabellenführer in der Unterliga West
Wies holt den zweiten Meistertitel in Folge
Der DSC könnte im Rennen um einen ÖFB-Cup-Startplatz noch an Bad Gleichenberg vorbeiziehen – dazu braucht es am Freitag wohl einen Sieg. | Foto: Michl
2022 schaffte es der DSC in die zweite ÖFB-Cup-Runde, wo Bundesligist WAC wartete. | Foto: Daniel Steinbauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.