Regionalliga Mitte
DSC mit Niederlage zum Frühjahrsauftakt

Die DSC-Mannschaft fand gegen Allerheiligen nicht die Mittel zum Torerfolg. | Foto: Neumayer
3Bilder
  • Die DSC-Mannschaft fand gegen Allerheiligen nicht die Mittel zum Torerfolg.
  • Foto: Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Die Winterpause ist passé und der Ball rollte in der Regionalliga Mitte wieder! Zu Beginn der Rückrunde bekam es der Deutschlandsberger SC im Koralmstadion mit dem SV Allerheiligen zu tun. Die beiden Kontrahenten trennten in der Tabelle zwar einige Plätze, jedoch nur zwei Zähler. Die Gastgeber dominierten das Geschehen, das einzige Tor fiel dann aber auf der anderen Seite.

DEUTSCHLANDSBERG. Der DSC musste zum Start in die Rückrunde einige verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Die Neuzugänge Ali Noorzai und Bajram Syla sowie Michael Capretti, Bernd Rindler und Michael Wildbacher sind vorerst außer Gefecht.

Die DSC-Mannschaft fand gegen Allerheiligen nicht die Mittel zum Torerfolg. | Foto: Neumayer
  • Die DSC-Mannschaft fand gegen Allerheiligen nicht die Mittel zum Torerfolg.
  • Foto: Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Dominante Hausherren

Nach einer vorerst ausgeglichenen Beginnphase übernahmen die Deutschlandsberger sukzessive die Kontrolle über das Spiel. Sie konnten sich einige Torchancen herausspielen, die jedoch nicht den Weg ins Gehäuse der Gäste fanden. Vor allem nach Standardsituationen konnte die Meier-Elf zahlreiche Toralarme auslösen. Der Ball ging aber stets knapp neben das Tor. Aufgrund der Überlegenheit der Blau-Gelben, fokussierten sich die Gäste aus der Südsteiermark zunehmend auf die Defensive. Die erste Halbzeit endete damit ohne Treffer.

Trotz spielerischem Übergewicht gab´s für die Meier-Elf nichts zu jubeln. | Foto: Neumayer
  • Trotz spielerischem Übergewicht gab´s für die Meier-Elf nichts zu jubeln.
  • Foto: Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Konter liefert Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel waren wieder die Gastgeber am Drücker. Die Gäste konnten dann aber in der 55. Minute einen Gegenstoß perfekt ausführen und Julian Janetzko veredelte den Konter zum 0:1. Nun waren die DSC-Spieler gefordert. Sie waren auch nach dem Rückstand klar besser im Spiel, fanden schlussendlich aber nicht die entscheidende Lücke im Abwehrbollwerk des SV Allerheiligen.

Viele Chancen blieben im Heimspiel ungenützt. | Foto: Neumayer
  • Viele Chancen blieben im Heimspiel ungenützt.
  • Foto: Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Viele Möglichkeiten zum Ausgleich verfehlten erneut das Ziel. Im Gegenzug warteten die Südsteirer wieder auf etwaige Kontermöglichkeiten. Die spielerische Dominanz reichte dann nicht aus, um das erste Ligaspiel in diesem Jahr erfolgreich zu gestalten. Allerheiligen nahm die drei Punkte mit lediglich einer genützten Konterchance mit nach Hause.

"Nach der harten Vorbereitung haben alle auf das Derby gegen Allerheiligen gebrannt. In der ersten Hälfte dominierten wir das Geschehen und ließen ein paar Sitzer aus. Auch im zweiten Durchgang konnten wir unsere Möglichkeiten nicht in einen Torerfolg umwandeln. Da fragst du dich dann, warum man so eine Partie verliert."
Philip Leitinger, Sportlicher Leiter DSC

"Es war das erwartete schwere Spiel zum Frühjahrsbeginn. Allerheiligen war sehr auf das Verteidigen aus und so war es für uns trotz spielerischer Überlegenheit schwer, die notwendigen Räume zu finden. Leider müssen wir den zahlreich vergebenen Torchancen nachtrauern und somit einen Dämpfer zum Start in die Rückrunde hinnehmen. Jetzt müssen wir weiterarbeiten, um das nächste Heimspiel dann besser gestalten zu können."
Christoph Meier, Trainer DSC

Mehr Sport:

Frühjahrsvorschau: Frauental muss voll angreifen
Schwanberger Volleyballer im Landesfinale

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.