Weitsprung
Kurt Steinbauer bricht 26 Jahre alten österreichischen Rekord

Mit diesem Sprung schaffte Kurt Steinbauer einen neuen österreichischen Masters-Rekord. | Foto: Wolfgang Göschl
3Bilder
  • Mit diesem Sprung schaffte Kurt Steinbauer einen neuen österreichischen Masters-Rekord.
  • Foto: Wolfgang Göschl
  • hochgeladen von Simon Michl

Ein sensationeller Erfolg, der zum Nachahmen anregen kann: Der Deutschlandsberger Kurt Steinbauer ist neuer österreichischer Rekordhalter im Weitsprung in der Altersklasse M60.

DEUTSCHLANDSBERG. Es war eines der sportlichen Highlights beim 9. Internationalen Leichtathletik-Masters in Leibnitz: 200 Masters aus fünf Nationen duellierten sich in mehreren Disziplinen, Österreich gewann am Ende den Länderkampf.

Teil des Teams war Kurt Steinbauer vom LAC Fitpoint Deutschlandsberg. Der Sportwissenschafter überzeugte beim Weitsprung und legte eine Weite von 5,53 Metern hin – das ist neuer österreichischer Rekord für die Altersklasse M60.

Kurt Steinbauer ist Sportwissenschafter und Obmann des LAC Fitpoint Deutschlandsberg. | Foto: LAC Fitpoint
  • Kurt Steinbauer ist Sportwissenschafter und Obmann des LAC Fitpoint Deutschlandsberg.
  • Foto: LAC Fitpoint
  • hochgeladen von Simon Michl

Rekord von Legende übertroffen

Ein Rekord, der 26 Jahre lang gehalten hat: Steinbauer übertraf mit seinem Sprung den bisherigen Rekordwert von Leichtathletik-Legende Horst Mandl, mehrfacher Österreichischer Meister (unter anderem im Weitsprung) und EM- sowie Olympia-Teilnehmer. Mandl war 1996 in Malmö 5,46 Meter gesprungen, er war damals – ebenso wie Steinbauer heute – genau 60 Jahre alt. Der Deutschlandsberger ist der wenigen Leichtathleten, die einen alten Masters-Rekord von Mandl bisher brechen konnten.

Das könnte dich auch interessieren:

Steir. U12/U14-Mehrkampfmeisterschaften
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.