Hauptversammlung Turnverein Stainz
Mitgliederexplosion nach Corona-Tief

Der neue, alte Vorstand
3Bilder

Bei der Mitgliederversammlung des Sportunion Turnvereins Stainz war in allen Bereichen von Expansion zu hören. Das Leitungsorgan mit Obmann Gerhard Fließer wurde wiedergewählt. Ein dichtes Sportprogramm auch für 2023.

STAINZ. Nach der Begrüßung durch Obmann Gerhard Fließer, den Grußworten von Agnes Wieser, welche die Grüße von Landespräsident Stefan Herker und Bezirksobmann Bernhard Koch überbrachte, und dem Totengedenken ganz besonders an Franz Sturm und Erna Krois, listete der Obmann in seinem Tätigkeitsbericht die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres auf. „Vor kurzem haben wir seinen 95-er gefeiert“, hob er die Leistungen von Ehrenobmann Hugo Krois für den Turnverein Stainz hervor. „Wir haben bewusst einen früheren Termin gewählt“, begründete er die Vorverlegung der Mitgliederversammlung mit der Gelegenheit, die Aktionen für die Frühjahrssaison besser präsentieren zu können. Vom Mitgliederstand, so der Obmann, stehe man besser da als je zuvor, auch der Zuwachs an Gruppenleitern und Funktionären sei zufriedenstellend.

Berichte der Fachwarte

Mit ihrem Bericht leuchtete Tanja Fließer, die Sportliche Leiterin, die Aktivitäten in den Riegen aus. „Aktuell haben wir 450 Mitglieder und zwanzig Übungsleiter“, sprach sie von drei weiteren Gruppen und einem neuen, digitalen Anmeldungssystem. An konkreten Veranstaltungen führte sie das Familienfest, den Wandertag, das Ferienprogramm, den Vereinsbericht in Broschürenform (in Kürze auch online) und das neue Marketingkonzept an. „Ohne euch“, streute sie Rosen in Richtung Mitglieder, „wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Von mehr Mitgliedern als vor Corona sprach auch Judo-Cheftrainerin Christa Schimpel, die auch die guten Platzierungen (1 Gold, 3 Silber, 1 Bronze) bei den Steirischen Meisterschaften, das Gürtelturnier und die Weihnachtsfeier anführte. Erfreulich der Start in die neue Saison: Beim Turnier in Gleisdorf holten sich die Stainzer Judokas zwei Mal Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze. Die nächste Herausforderung? Die steirischen Meisterschaften Anfang April.

Die Judo-Riege mit Cheftrainerin Christa Schimpel
  • Die Judo-Riege mit Cheftrainerin Christa Schimpel
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Zufriedenstellende Platzierungen in der Meisterschaft und bei Turnieren konnte auch Tennis-Sektionsleiter Erich Sonnleitner vermelden. Er zählte die Platzierungen der einzelnen Mannschaften auf und vergaß auch den Vizemeistertitel in der 4. Klasse und den Aufstieg der Allgemeinen Klasse. Durchgeführt wurde auch das alljährliche Sektionsturnier mit anschließendem Herbstfest. Ein Mitgliederzuwachs auch beim Tennis: Von 2018 bis heute erhöhte sich der Personalstand um 27 Spieler:innen. „Unsere Spielpartner waren sehr zufrieden“, verriet er, dass die Anlage im Frühjahr aus eigenem saniert wurde. Eine Investition stehe noch an: die Sanierung des Einser-Platzes.

Entlastung des Vorstandes

Danach bestimmten die Finanzen das Geschehen, Kassierin Astrid Fließer listete die Kassenvorgänge in den Saisonen 2021/22 auf. „Wir haben höhere Hallenmieten und Ausbildungskosten zu tragen“, zeigte sie sich dennoch nicht unzufrieden mit der laufenden Gebarung. Über Antrag der Kassaprüfer Gerhard Langmann und Hans Georg Leitinger erteilte die Mitgliederversammlung der Kassierin, dem Obmann und dem gesamten Vorstand die Entlastung. Vor dem Punkt Neuwahl wurde noch schnell eine statuarisch bedingte Namensänderung beschlossen. Der Verein wird künftig Sportunion Turnverein Stainz (bisher Union Turnverein) heißen.

Neuwahl ohne Veränderungen

Recht zügig lief die Neuwahl zum Leitungsorgan unter dem Vorsitz von Günter Farmer ab. En bloc wurde das nachstehende Team bestellt: Gerhard Fließer (Obmann), Agnes Wieser (Stv.), Lisa Nebel (Schriftführerin), Barbara Prosch (Stv.), Astrid Fließer (Kassierin), Werner Fließer (Stv.), Tanja Fließer (Sportliche Leiterin), Lea Gruendler (Jugendwartin), Erich Sonnleitner (Fachwart Tennis), Christa Schimpel (Fachwartin Judo), Felix Weinzerl (Zeugwart), Barbara Prosch (Stv.), Günther Fließer, Robert Langmann, Hannes Schimpel (Beiräte), Gerhard Langmann, Hans Georg Leitinger (Rechnungsprüfer).
War’s das? Nein. Zunächst beschloss die Mitgliederversammlung die Anhebung des Mitgliedsbeitrags, in der Folge stellte Felix Weinzerl das neue Marketingkonzept (Corporate Identity bei Plakaten, Wimpeln, in der Bekleidung und auf den Rollups und Transparenten) vor.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.