Frauen-Landesliga
Schwierige Saison für die Kötz-Haus Ladies Preding

Lena Höller und die Kötz-Haus Ladies Preding stehen vor einer langen und schweren Saison. | Foto: Michl
2Bilder
  • Lena Höller und die Kötz-Haus Ladies Preding stehen vor einer langen und schweren Saison.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Nach dem Abstieg aus der 2. Frauen-Bundesliga warten die Kötz-Haus Ladies Preding noch immer auf Punkte in der Landesliga: In den ersten sechs Spielen setzte es sechs Niederlagen.

PREDING. Die Kötz-Haus Ladies Preding befinden sich aktuell wohl in einer der schwierigsten Phasen, seitdem vor mehr als 20 Jahren die Frauenfußballmannschaft gegründet wurde. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga war klar, dass den Predingerinnen eine schwere Saison bevorsteht: Statt erfahrenen Neuzugängen (die bei einem Klassenerhalt kommen wollten) gab es Abgänge von langjährigen Spielerinnen, dazu einen Trainerwechsel in der sehr kurzen Sommervorbereitung.

Zugänge:Abgänge:
Lisa Marie Herrmann (SV Oberhaag)Sarah Bauer (SV Krottendorf)
Ciara Zöchinger (USV Deutsch Goritz)Denise Prettenthaler (LUV Graz)
Katharina Temmel (Nachwuchs)Melanie Dobaj (LUV Graz)
Katharina Zmugg (Neuanmeldung)Astrid Schlager (SV Stallhofen)
Andrea Lanzl (Comeback)Ruth Schlager (Karriereende)
Anna-Maria Sertling (Comeback)Johanna Maier (Karriereende)
Ramona Mauko (Comeback)Julia Pichler (Karriereende)
Petra Lindner (Comeback)
Elena Platl (Kötz-Haus Ladies West)
Nadine Lojnik (Kötz-Haus Ladies West)

"Trotzdem ist es uns gelungen, eine junge dynamische Mannschaft für die Landesliga auf die Beine zu stellen", meint Siegi Weichhart, sportlicher Leiter der Kötz-Haus Ladies Preding. "Mit Wolfgang Walcher haben wir einen Trainer gefunden, der sehr viel Erfahrung hat und die nötige Geduld aufbringt, mit jungen Spielerinnen zu arbeiten." Geduld wird auch gefragt, viele der neuen Spielerinnen sind unter 20 Jahre.

Auch noch Verletzungspech

Dass es so schwierig wird, hätte man sich in Preding aber auch nicht vorgestellt: 28 Gegentore und sechs Niederlagen, man steht noch immer ohne Punkt da. "Unsere Ziele sind, in der Landesliga zu bestehen und mit hartem Training, Mut und viel Freude am Fußball für die eine oder andere Überraschung zu sorgen", sagt Weichhart. Beim 0:9 gegen den GAK zog sich auch noch Julia Weichhart (wie schon im Frühjahr Sigrid Wolf) einen Bänderriss zu, beide Stammkräfte fallen lange aus.

Seit dem Frühjahr kein Sieg mehr

Lange vorbei scheint die vorletzte Saison, als Preding ohne Niederlage die Landesliga gewinnen konnte – heuer sind es der GAK (der im Sommer in der Relegation zur 2. Liga scheiterte) und Strassgang, die noch ohne Niederlage sind. Für die Predingerinnen wird es darum gehen, einen erneuten Abstieg abzuwenden. Die ersten, vielleicht erlösenden Punkte will man am Samstag (13 Uhr) zuhause gegen Aufsteiger Stallhofen holen. Saisonübergreifend ist Preding seit zwölf Spielen ohne Sieg – den letzten gab es im April noch in der 2. Liga.

Louise Schöffel ist aktuell Stammspielerin bei der Wiener Austria. | Foto: FK Austria Wien
  • Louise Schöffel ist aktuell Stammspielerin bei der Wiener Austria.
  • Foto: FK Austria Wien
  • hochgeladen von Simon Michl

Apropos Bundesliga: Dort läuft es für die Ex-Predingerin Louise Schöffel deutlich besser. Die 21-jährige Verteidigerin (in der Jugend im JAZ West) unterzeichnete im Sommer ihren ersten Vertrag bei Austria Wien und gab auch schon ihr Bundesliga-Debüt.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Titelfavoriten sind heuer woanders zuhause
So ausgeglichen wie schon lange nicht mehr
Lena Höller und die Kötz-Haus Ladies Preding stehen vor einer langen und schweren Saison. | Foto: Michl
Louise Schöffel ist aktuell Stammspielerin bei der Wiener Austria. | Foto: FK Austria Wien
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.