Fußball
Wieder ein neuer Tabellenführer in der Unterliga West

Erster und Zweiter waren Hengsberg und Groß St. Florian nach der Hinrunde. Beide müssen nun um einen Aufstiegsplatz ordentlich kämpfen. | Foto: Michl
3Bilder
  • Erster und Zweiter waren Hengsberg und Groß St. Florian nach der Hinrunde. Beide müssen nun um einen Aufstiegsplatz ordentlich kämpfen.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Fünf Runden vor Schluss bleibt das Aufstiegsrennen in der Unterliga West spannend – und abwechslungsreich: Leibnitz übernimmt die Tabellenführung von Gleinstätten, Groß St. Florian und Hengsberg verlieren im Verfolgerduell an Boden. Und Flavia Solva ist wieder mittendrin.

DEUTSCHLANDSBERG/LEIBNITZ. Erst vor einer Woche übernahm Gleinstätten die Tabellenführung in der Unterliga, nachdem Hengsberg diese überraschend an Groß St. Florian verloren hatte. Seit diesem Wochenende ist nun der 1. FC Leibnitz in der Pole Position um den Aufstieg: Der nutzte den Patzer von Gleinstätten (nur 1:1 gegen Abstiegskandidat St. Veit) mit einem 4:0 in Söding prompt aus.

Nullnummer im Schlager

Für die beiden Verfolger Groß St. Florian und Hengsberg wird der Abstand zur Spitze auch etwas größer – die beiden trennten sich am Samstag 0:0. Das Spitzenspiel konnte leider nicht halten, was es am Papier versprach. Wobei man alleine mit den fehlenden Akteuren auf beiden Seiten (Lleshi, Muster, Tschermanek, Nebel bzw. Krammer, Kinhamer, Dedic, Cander, Vajda, Sackl, Prettenthaler) eine ganze Mannschaft aufstellen könnte – dementsprechend schwer taten sich beide Mannschaften, vor allem Groß St. Florian. Sebastian Stanzer vergab als offensiver "Alleinunterhalter" beim TUS die zwei einzigen Torchancen, die einen Dreier ermöglicht hätten.

Avdyl Hagjija im Florianer Tor hielt den Punkt mit allem fest, was er hat. | Foto: Michl
  • Avdyl Hagjija im Florianer Tor hielt den Punkt mit allem fest, was er hat.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

So lag es vor allem an Goalie Avdyl Hagjiga, der mit Händen und Füßen den Punktgewinn für die Florianer festhielt. Ein, zwei Mal war auch Glück dabei: Ein Kopfball fiel von der Stange genau auf die Torlinie, einen Handelfmeter bekam Hengsberg nicht – so sah es zumindest Schiedsrichter Paier.

Noch ein Spitzenspiel für Groß St. Florian

Herbstmeister Hengsberg ist mittlerweile nur mehr Fünfter, denn Flavia Solva schießt sich auf Platz vier hinter Groß St. Florian: 3:0 in Bad Schwanberg und damit Partycrasher bei der 70-Jahr-Feier der Schwanberger. Es ist bereits der dritte Sieg in Folge der Flavianer, die nun im nächsten Topspiel Groß St. Florian empfangen (Samstag, 17 Uhr).

Schwerwiegender Ausfall: Zija Lleshi wird Groß St. Florian lange fehlen. | Foto: Michl
  • Schwerwiegender Ausfall: Zija Lleshi wird Groß St. Florian lange fehlen.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Danach schaut das Restprogramm für die Florianer besser aus: die immer noch sieglosen Bad Schwanberger sowie die letzten Drei (St. Veit, Söding, Dobl). Immer wieder Verletzungen machen aber Sorgen: Spielmacher Zija Lleshi fällt mit einem Kreuzbandriss für die restliche Saison aus.

Große Siege für Bad Gams und Lannach 

Im Abstiegskampf macht Bad Gams die nächsten "Big Points": 1:0 in Allerheiligen dank eines frühen Tors von Lukas Melnizky (5.), macht sieben Punkte aus den letzten drei Spielen gegen direkte Konkurrenten – wenn man so weitermacht, sollte der Klassenerhalt gelingen, denn Ragnitz, St. Veit und Lannach kommen noch. Bad Gams steht erstmals seit langem wieder über dem Strich, auch für Lannach schaut es gut aus: 2:0 im Derby bei Dobl (Igor Tkalcic 22., David Lang/ET 53.). Bad Schwanberg liegt mit nur einem Punkt aus acht Spielen im Frühjahr nur mehr eins vor Lannach.


Mehr dazu:



Alle News und Ergebnisse aus der Unterliga West gibt's hier:

Zur Themenseite

Das könnte dich auch interessieren:

Wies holt den zweiten Meistertitel in Folge
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.