Festakt „Hofer Mühle“
33 Gütesiegel für das Schilcherland

Die mit dem Gütesiegel Ausgezeichneten in der Hofer-Mühle Stainz | Foto: Gerhard Langmann
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Die „Hofer Mühle“ diente als Location für die Überreichung von 33 Gütesiegel "Schilcherland Qualität". „Das Schilcherland ist ein Ort mit Herz, wo man gern hinkommt und auf Qualität trifft“, bezeichnete Moderatorin Evelyn Schweinzger einleitend die Betriebe als Aushängeschild der Region.

STAINZ. Bürgermeister Walter Eichmann, Obmann des Vereins Marke Schilcherland, blickte auf die Entstehung der Marke vor zehn, 15 Jahren zurück. „Wir wollten uns positionieren“, nannte er die Gemeinden als Träger der Entwicklung. „Wir haben als Region schon sehr viel gehabt“, berichtete er, dass Schritt für Schritt Wirtschaft, Tourismus, Arbeiterkammer, Landwirtschaft, Handwerk und Kultur dazugekommen sind. Schon früh sei klar gewesen, dass die Qualität einen sichtbaren Ausdruck bekommen sollte – das Gütesiegel war geboren. Nach intensiven Diskussionen waren auch die Kriterien für eine Zuerkennung klar.

Marke Schilcherland bleibt

Seit zweieinhalb Jahren liegt die Betreuung der Marke in den Händen des Tourismusverbandes Schilcherland Steiermark. „Wir konnten ein Leader-Projekt nutzen“, definierte Geschäftsführerin Stefanie Schmid die Aufgabe in der Entwicklung, Führung und Positionierung der Marke. „Eine Marke braucht Strahlkraft und gute Betriebe“, zeigte sie sich zufrieden mit dem Angebot des Schilcherlandes. Das werde, nahm sie Bezug auf die Neustrukturierung im Tourismus, auch nach dem 1. Oktober so bleiben. „Die finalen Grundsätze wurden bereits beschlossen“, ließ sie wissen, dass das Schilcherland als regionale Marke und die Schilcher Weinstraße als Leitprodukt positiv in das Konzept integriert worden sind. Die 33 neuen Gütesiegel betrachtete sie als sehr positives Zeichen für die Region.

Regionaler Bezug

Der Markenbeirat macht die Empfehlung einer Verleihung. „Es geht um das Miteinander“, nannte Evelyn Schweinzger die Bereiche regionaler Bezug, Nachhaltigkeit und Qualität als die wichtigsten Kriterien. Drei dieser Mitglieder – Karl Posch, Elisabeth Mauthner-Reichmann und Andrea Krauß – waren für ihre Bereiche anwesend. „Wir sind die stärkste Region in der Steiermark“, wollte etwa Karl Posch für den Bereich Kultur Mehrwert für die Gäste bieten. Von einem guten Platz sprach auch Andrea Krauß von der Wirtschaftskammer Deutschlandsberg, welche die Marke Schilcherland bedeutend für die Wirtschaft einstufte.
Dann der große Moment: Die Betriebe wurden auf die Bühne gerufen, ihre Gütesiegel in Empfang zu nehmen. „Das ist pure Leistung“, animierte Evelyn Schweinzer die Gäste, die Firmeninhaber entsprechend in Empfang zu nehmen. Neben der im typischen Weiß/Rot mit dem Schilcherglas gehaltenen Trophäe bekamen die Ausgezeichneten von Stefanie Schmid die Zusicherung der permanenten digitalen Unterstützung. Die Unternehmer hatten die Möglichkeit, ihren Betrieb, ihre Philosophie und Zukunftsvisionen vorzustellen. Zudem holte die eingelesene Moderatorin noch das eine oder andere Zuckerl über die Betriebe aus ihren Unterlagen.

Die Ausgezeichneten

Vergeben wurden die Gütesiegel in elf Kategorien, nachstehend sind die Ausgezeichneten angeführt.
Kunst & Kultur: SelfSightSeeing Company (Deutschlandsberg); Wirtschaft & Handwerk: Vollfolierung - Werbetechnik, Druck, Textil (Groß St. Florian), Christophorus Apotheke (Deutschlandsberg), netWERKER Mediahaus (Wies), Ab-Hof-Verkauf Kainacher (Eibiswald); Gastronomie, Beherbergung & Erlebnisraum: Weingut Jauk-Wieser, Gasthof Stöcklpeter (Deutschlandsberg), Schlosstoni schlemmen & schlafen (Stainz);

Gastronomie und Beherbergung:
Hotel-Restaurant Zum Schwan (Bad Schwanberg); Gastronomie & Erlebnis: Weingut Fellner (Frauental); Buschenschank & Erlebnis Weingut & Buschenschank Jauk (Deutschlandsberg), Weingut & Buschenschank Langmann-Lex (St. Stefan), Wein- und Genusswelt Garber (Eibiswald); Buschenschank, Erlebnis & Beherbergung: Weinbau, Buschenschank Glirsch (Eibiswald); Beherbergung: Theisslhof (Stainz), Ölspur Camping (Eibiswald), Seewaldhof (Bad Schwanberg); Beherbergung & Erlebnisraum: Weingut, Weinerlebnis Deutsch-Maier (Bad Gams);

Erlebnisraum: Weingut Jauk (Pölfingbrunn), Ölmühle Hamlitsch (Deutschlandsberg), Schilcherweingut Friedrich (St. Stefan), Genuss- und Erlebniswelt Farmer-Rabensteiner (Bad Gams), Schilcherlandgenusshof Hainzl-Jauk (Frauental), Hofkäserei Kronabeter (Wies), Weingut Müller (Wies), Aibler Ölpresse (Eibiswald), Distillery Krauss (St. Martin), Hofkäserei Deutschmann (Frauental), Erlebnisweingut Pauritsch (Wies), Kernölmühle Lorenz (St. Martin), Wein- und Kastanienhof Klug (St. Stefan), Schlossblick Alpakas (Stainz), Schilcherland Alpakas (Groß St. Florian); Gastronomie: Eiscafé Kainz (St. Stefan).

299 Gütesiegel bisher vergeben

„Bisher wurden 299 Gütesiegel verliehen“, begrüßte Walter Eichmann abschließend die öffentliche Form der Überreichung. Die Kriterien, so der Vereinsobmann, würden auch in der Großregion Südsteiermark weitergepflegt werden. „Wir müssen Begeisterung bieten“, prophezeite Stefanie Schmid ein Mehr an Digitalisierung in der Zukunft. Für die Strahlkraft seien – neben der Landschaft - die Produkte, die Betriebe und die Menschen ausschlaggebend. Der Schlusssatz der Moderatorin: Alle tragen die Marke – die Marke trägt alle.

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