Frühlingsmenü mit Jahrgangspräsentation

Florian, Nina und Elena im Anmarsch

Für die Erläuterung der Weine hatte sich Buschenschänkerin Karin Ulz prominente Verstärkung ins Haus geholt. Kein Geringerer als Josef Schuller, Direktor der Weinakademie Österreich und erster „Master Of Wine“ des Landes, stand den Gästen Rede und Antwort. „Es soll ein netter Abend werden“, leitete er mit dem Versprechen ein, nicht zu viel reden, aber ausreichend erklären zu wollen.
Nach dem Aperitif zur Begrüßung kam ein klassischer Schilcher aus dem Weingut Scheibermichl in das Glas. „Er ist kein echter Steirer“, stellte er danach den Cuvée Welschriesling/Sauvignon Blanc vom Weingut der Brüder Primus aus Grassnitzberg vor. Beim Weißburgunder aus der Produktion Ulz (die Trauben stammen aus der Südsteiermark) holte er weiter aus. „Am besten wird er in Österreich, Süddeutschland und Südtirol kultiviert“, bescheinigt er dem Weißwein mit der Zitrusnote eine gute Zukunft. Mit dem Roten Sernauberg aus dem Weingut Riegelnegg schaffte Schuller den Umstieg auf den Rotwein, bevor er mit der Traminer Trockenbeerauslese aus dem gleichen Haus einen absoluten Feinschmeckerwein präsentierte.
Doch zurück zum Essen, das von Elena, Nina und Florian fachgerecht serviert wurde. Auf die Vorspeise mit Vulcano Schinken, Bärlauchterrine mit geräucherter weststeirischer Forelle folgten die Suppe und die Hauptspeise mit Roastbeef vom steirischen Jungstier, Sauce Remoulade und Steirersalat mit Erdäpfeln. Zum abrundenden Ausklang wurde schließlich eine süße Variation gereicht.

Wo: Buschenschank Ulz, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.