Johannesweinsegnung und Verkostung -Schlosskirche und Refektorium Stainz

63Bilder

Pfarrer Alois Glasner zog im Gottesdienst zur Segnung des Johannesweines 2015 in der Schlosskirche Stainz zunächst den Vergleich des Winzers mit dem Glauben , indem er behauptete, wenn im Weingarten nicht adäquat gearbeitet werde, so werde auch kein guter Wein- und so sei es bei den gläubigen Christen, die an sich arbeiten und an diesem Tag der Freude ebenso „Bitte, Danke und Entschuldigung“ sagen müssten.
Die MG Stainz mit ihrem Bürgermeister Walter Eichmann freute sich darauf viele "Wein-Interessenten" zur Verkostung des "Neuen" im Refektorium begrüßen zu dürfen.
"Die Kirche war voller Weine und Winzer, sodaß die Ernte anscheinend eine ausgezeichnete war", seine Eingangsworte in einem vollen Refektorium.
Unter ihnen vor allem elf der besten Weinbauern der Schilcher-Region , wie die St. Stefaner Weingüter Oswald vlg Trapl, Hiden vlg. Höllerhansl, Klug vlg. Pletterie, Klug vlg. Voltl, Strohmaier vlg. Herrgott, Krainerhof, Friedrich, Weber, Langmann, Lazarus, bzw. von Stainz Weingut Ulz.
Weitere Gäste waren u. a. Pfarrer Franz Neumüller, NRAbg Werner Amon, GdeBundObmann Bgm Josef Niggas, die Stainzer Gemeinderäte, AltBgm Fritz Hubmann, Stainzer Ehrenringträger , Sparkassenchef Jörg Bugram, RB Lieboch-Stainz Direktor Anton Tschuchnik oder aber auch Weltbankdirektor i. R. UnivProf. Dr. Robert Holzmann , Krimiautorin Claudia Rossbacher oder der weststeirische ORF Mann Pauli Prattes.
Sie alle vernahmen die Vinifikation des „Neuen“ durch Obmann Stefan Langmann, der dem Jahrgang 2015 von der Quantität maximal Mittelprächtigkeit, allerdings in der Qualität Hochklassigkeit mit großem Fruchtkörper zukommen ließ.
"2015 begann als ein schönes Weinjahr mit zügigem Antrieb und gleichmäßig verteilter Niederschlagsmenge. Für die Beerenentwicklung zeigten sich die Monate bis Juli ausgezeichnet, es entstand reifes und gesundes Material, sodaß bereits Mitte September mit der Ernte begonnen werden konnte. Die negative Witterung im Oktober hatte zumeist keine Auswirkungen, da die Ernte vielfach bereits eingebracht war."
Die anschließende Verkostung durch zahlreiche Experten, wie u. a durch die „Stainzer Weinfreunde“ , Weinbaufachmann Patrick Niggas oder Michael Lang wurde musikalisch durch die "Harmonikafreunde" Hans Fabian und Herbert Eberhart besorgt, während das Raiffeisen Buffet „gestürmt“ wurde.

Wo: Johannesweinsegnung und Verkostung, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.