29.11.2017, 10:15 Uhr

Es weihnachtet mit dem neuen Buch von Prof. Ewald Dworak

Wann? 09.12.2017 19:30 Uhr

Wo? Dachbodentheater, Stainz AT
Prof. Ewald Dworak mit seinem neuen Buch "Pepi, Punsch & Nikolaus."
Stainz: Dachbodentheater |

Prof. Ewald Dworak präsentiert sein neues Weihnachtsbuch „Pepi, Punsch & Nikolaus!“ - mehr als ein Best of.

STAINZ. Nachdem die beiden Bände des „Heiteren Advents“ schon seit längerer Zeit vergriffen sind, haben sich die treuen Leser des kabarettistisch – heiteren Weihnachtsgenres schon gefragt, wann es endlich wieder zur Veröffentlichung der neuesten Gedichte, Geschichten und Sketche kommt, die man teilweise schon bei einer der letzten Adventveranstal-tungen unter dem Motto „Heiterer Advent“ gehört hat?
Die zahlreiche Leser- bzw. Zuhörerschaft kann beruhigt werden: Es ist soweit! Unter dem Titel „Pepi, Punsch & Nikolaus“ hat der weit über die Grenzen hinaus bekannte Autor, Kabarettist und Regisseur Ewald Dworak alle in den letzten Jahren entstandenen und bewährten neuen Werke zusammengefasst und mit den zwar nicht mehr erhältlichen, aber immer wieder nachgefragten „Highlights“ ergänzt. "Die letzteren Werke wurden dabei entstaubt und selbstverständlich überarbeitet", erklärt Prof. Ewald Dworak, dass es sich bei diesem neuen Druckwerk um weit mehr als ein "Best of" handelt.

Der "Pepi" bringt den Rumme im Advent auf den Punkt

Der Titel des Buches gibt bereits Auskunft über den Inhalt: Einige Geschichten drehen sich um Dworak´s realistische Traumfigur, den "Pepi". Ob der Autor dabei die Figur erfunden hat oder ob sich jeder Leser irgendwie darin wiederfinden kann, ist individuell zu verstehen. Ähnlichkeiten bzw. Übereinstimmungen können aber sicher nicht ausgeschlossen werden. "Dass wir es in der stillen Adventzeit mit vielen anstrengenden Feiern zu tun haben und es dabei auch ab und zu mit alkoholischen Getränken, z.B. dem Punsch, in geringen Mengen zu tun bekommen, ist Tatsache. Deshalb beschäftigen sich einige Gedichte und Geschichten mit der Bewältigung dieser bedeutenden Adventherausforderung", so Ewald Dworak und ergänzt: "Daher ist die Lektüre dieses Buches für jeden Leser eine wertvolle Lebenshilfe, ja geradezu ein unverzichtbarer Ratgeber, der über die schwierigsten Adventmomente hinweg helfen kann. Schließlich stellen einige Geschichten und Gedichte den Nikolaus und nicht den unsäglichen 'Santa' in den Mittelpunkt der Betrachtungen."

Kunterbunt, frisch und fröhlich

Weil ja der Advent und die Weihnachtszeit durchaus in fröhliche Stimmung versetzen ist auch die Gestaltung und Illustration des Buches eine fröhliche. Auch sie lag in den Händen des Autors, der eine ganze Reihe fröhlich-satirischer Karikaturen beisteuerte. Das Buch ist im ausgesuchten Buchhandel oder beim Autor unter heiterer@briefwexl.at erhältlich.

Präsentation mit „audioPILOT“

Selbstverständlich wird das neue Buch im festlichen Rahmen vorgestellt: Nach dem zehnjährigen Projekt mit der Familienmusik Strunz und dem vorjährigen Weihnachtskabarett mit dem Kabarettisten Michael Mandak („Merry Christmas, Happy Clausi!“) hat sich der Autor für seine fast immer überaus heiteren oder satirischen Beiträge musikalische „Verstärkung“ aus Ligist eingeladen. Die Gruppe „audioPILOT“ wird mit „engelsgleichen Klängen“ aus Harfe, Gitarre, Cajon und Gesang den Abend begleiten und dem Publikum ein stimmungsvolles Adventerlebnis bereiten.
„Pepi, Punsch & Nikolaus“ wird am Samstag, dem 9. Dezember, im Dachbodentheater in Stainz, ab 19.30 Uhr vorgestellt. Karten sind in der Firma Schauer erhältlich, Tel.: 03463 / 2647.


0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.