Am 6. Mai ist Weltlachtag

Frl. Dr. Zitronella, Philipp Hansa und Dr. Harald gemeinsam im Einsatz im Wiener Donauspital. | Foto: ROTE NASEN Clowndoctors
3Bilder
  • Frl. Dr. Zitronella, Philipp Hansa und Dr. Harald gemeinsam im Einsatz im Wiener Donauspital.
  • Foto: ROTE NASEN Clowndoctors
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Lachen kennt keine Landesgrenzen oder Sprachbarrieren, es ist einfach überall die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen. Deshalb hat das Lachen bei "Roten Nasen"Clowndoctors jeden Tag seinen großen Auftritt, mit dem Weltlachtag am 6. Mai wird es aber auch international gefeiert! Ziel des weltweiten Freudentages ist es zu zeigen, wie viel Lachen bewirken kann und wie wichtig Humor im Alltag ist. Bei der Verbreitung dieser fröhlichen Botschaft machen wir natürlich gerne mit: Dieses Jahr unterstützt uns eine sehr bekannte Stimme aus dem Radio dabei. Ö3 Moderator Philipp Hansa hat "Roten Nasen" begleitet, um den kleinen Patientinnen und Patienten gemeinsam mit den Clowns ein Lachen zu schenken.

Lachen hilft so gut wie immer

Lachen ist schön, Lachen ist wichtig und vor allem: Lachen hilft! Denn wer lacht, sagt JA zum Leben, vergisst Ängste und bekommt wieder Kraft und neuen Mut. Das sehen ROTE NASEN Clowns bei ihren täglichen Besuchen bei Menschen, die krank sind oder sich in schwierigen Situationen befinden.

Im vergangenen Jahr haben "Roten Nasen" Clowns bei über 4.100 Clowneinsätzen mehr als 168.000 Menschen besucht und ihnen Momente des Glücks, der Erleichterung und der Zuversicht geschenkt. Zehn neue Clowns absolvieren derzeit das zweijährige Ausbildungsprogramm von "Roten Nasen" Clowndoctors, um optimal für die speziellen Anforderungen der Clownarbeit im Gesundheitsbereich gerüstet zu sein. Durch diese Erweiterung des Clownteams sollen in Zukunft noch mehr kranke Kinder, Erwachsene und Senioren besucht werden.

Eine Stimme für das Lachen

Auch beim diesjährigen Weltlachtag geht es darum, globales Bewusstsein für die Wichtigkeit von Lachen und Lebensfreude zu schaffen. Ö3 Moderator Philipp Hansa unterstützt den Verein dabei und lieh "Roten Nasen" Clowndoctors – im wahrsten Sinne des Wortes – seine bekannte Stimme. „Als ich mit elf Jahren wegen einer Operation im Spital war, haben mich die "Roten Nasen" besucht - das war für mich wirklich ein schönes Erlebnis. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich sie nun bei der Verbreitung ihrer Mission unterstützen kann und einmal live dabei sein durfte, wenn sie scheinbar Unmögliches möglich machen und kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, so Ö3 Moderator Philipp Hansa.

Die gemeinsame Clownvisite sehen Sie hier:
Kamera: Niko Havranek, Schnitt: Christopher Ramos

Über "Roten Nasen" Clowndoctors

Eine fremde Umgebung, Angst vor einer Operation oder unangenehmen Untersuchungen, lange Tage im Krankenhaus: das verängstigt Kinder, aber auch viele Erwachsene. Genau da setzt die Arbeit von ROTE NASEN Clowndoctors an, wenn sie kranke Kinder und leidende Menschen im Spital besuchen. Mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung bringen ROTE NASEN in solchen Situationen Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine ÄrztInnen, sondern speziell ausgebildete KünstlerInnen. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen, und zurück bleiben strahlende Gesichter und eine fröhliche Atmosphäre.

"Roten Nasen" Clowndoctors wurde 1994 in Österreich gegründet – 2017 haben 73 ROTE NASEN Clowns in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten, der Steiermark und Tirol in über 4.100 Clowneinsätzen mehr als 168.000 humorbedürftige Kinder und Erwachsene besucht.
"Roten Nasen" haben Österreichische Wurzeln, die Nachfrage ist weltweit gegeben
"Roten Nasen"Clowndoctors ist seit 2003 auch international aktiv. Von Österreich ausgehend gibt es "Roten Nasen" mittlerweile in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Litauen und Palästina.

Seit dem Bestehen von ROTE NASEN haben die Clowndoctors bei knapp 100.000 Visiten rund 4,4 Mio. Menschen besucht!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.