Radclub Eibiswald präsentiert nächstes Mountainbike-Highlight

Bürgermeister, Grundbesitzer Carl Prinz von Croy und der Radclub Eibiswald bei der Eröffnung der neuen Mountainbike-Strecke beim "Wirtbartl". | Foto: Franz Krainer
  • Bürgermeister, Grundbesitzer Carl Prinz von Croy und der Radclub Eibiswald bei der Eröffnung der neuen Mountainbike-Strecke beim "Wirtbartl".
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk setzen die engagierten Eibiswalder Biker Schritt für Schritt die Erschließung der Region Koralm für den Mountainbike-Sport um. Im Beisein des größten betroffenen Grundeigentümers Carl Prinz von Croy, den Bürgermeistern Andreas Thürschweller (Eibiswald) und Josef Waltl (Wies) sowie Tourismusverbandschefin Nora Ruhri und einer Reihe von Vertretern der ins Projekt involvierten Gemeinden setzte man dieser Tage einen weiteren, entscheidenden Schritt. Die Eibiswalder Radsportenthusiasten Gregor Moser, Hannes Kofler und Johannes Eybel präsentierten mit der „Schwoag-Wirtbartl Tour“ ein weiteres Teilstück der Koralmerschließung für Mountainbiker.

Radclub nimmt Biker in die Pflicht

Im urigen Ambiente der Almgaststätte „Wirtbartl“ wurde nach einigen Monaten sachlicher Verhandlungen mit den Grundeigentümern die 47-Kilometer-Route offiziell eröffnet. Radclub-Obmann Moser sowie die für das Projekt verantwortlichen Funktionäre Kofler und Eybel zeigten sich von den fairen Gesprächen mit den Grundeigentümern, ohne die den Tourismus-Gästen diese phantastische Landschaft nicht zugänglich gemacht werden könnte, sehr beeindruckt. „Ich appelliere an dieser Stelle nochmals an die Vernunft der Radler, sich an die markierten Strecken, die publizierten Anweisungen und Grundsätze schonender und nachhaltiger Behandlung der Natur zu halten, denn die Disziplin der Radler ist Basis dafür, dass Grundeigentümer ihre Zustimmung für die radsportliche Nutzung unserer herrlichen, weststeirischen Heimat überhaupt geben“, nimmt Kofler die Sportler ganz klar in die Verantwortung.

Unterstützung der Bürgermeister

Eibiswalds Bürgermeister ist natürlich sehr stolz auf seinen engagierten Radclub, unterstützt den Verein bei seinen Vorhaben nach Kräften: „Diese Leute leisten für den Tourismus unserer Region Gewaltiges, des Konzept hat Hand und Fuß und die nächsten Projekte wie der 'Downhill Trail' oder der 'Pump Track' werden von der Gemeinde Eibiswald mit 100.000 Euro gefördert“, so Thürschweller. Er sieht in der Zusammenarbeit von Eibiswald und Wies eine „befruchtende Synergie der Interessen beider Orte und damit in der Tourismusregion eine beispielhafte Zusammenarbeit von Gemeinden für zielorientierte Ergebnisse jenseits politischer Auffassungen“. Auch der Wieser Bürgermeister setzt auf das Konzept: „Wandern, Laufen und Mountainbiken im Schilcherland sind zukunftsträchtige Argumente für das gesamte Tourismuskonzept in der Weststeiermark, das wir mit allen Mitteln unterstützen werden“, meint Waltl. Während „Wirtbartl"-Chefin Ingrid Theussl die Gäste mit wunderbarem Sauerkraut und Selchripperl verwöhnte, wurden mit Moser, Eybel, Kofler und Croy bereits die nächsten Schritte des Großprojekts „Mountainbiken auf der Koralpe“ besprochen.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.