Erfolgreich: Musiker des Kölbl-Trios gefunden

Mit diesem Foto suchte Albin Wiesenhofer nach dem Trio. | Foto: KK
  • Mit diesem Foto suchte Albin Wiesenhofer nach dem Trio.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wer kennt das musikalische Geschwister-Trio Kölbl, lautete vor Kurzem der Aufruf des Fuchsbartl-Banda-Gründers Albin Wiesenhofer. Der Musiker ist mit dem Verein "Volksklang" auf der Suche nach heimischen Kulturgütern, um die alpenländische Volksmusik zu fördern, zu erforschen und zu erhalten (siehe Artikel hier). Viele WOCHE-Leser haben sich gemeldet – und Wiesenhofer hat den letzten lebenden Musikanten der Gruppe in Deutschland nun finden können.

Grandioser Lebenslauf

"Nicht nur die Geschichte mit den Geschwistern Kölbl ist famos, auch der Lebensweg dieses Musikers ist grandios. Aus einem Volksmusikanten wurde ein Tanz- und Jazzmusiker, der auf der ganzen Welt als Profimusiker aufgetreten ist. In Amerika, wo er einige Jahre gelebt hat, hat er noch mit Musikgrößen wie Bill Haley oder Johnny Cash zu tun gehabt. Ich werde, so wie es jetzt aussieht, bis Jänner/Februar 2021 die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Menschen bekommen", freut sich Wiesenhofer über den Erfolg. Dieses Wissen kann der Deutschfeistritzer nun archivieren, um nach weiteren Wurzeln steirischer Tradition zu forschen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.