Malerei im Volkshaus

3Bilder

"Durch meinen Cousin begann ich 1970 Ölbilder und Aquarelle zu malen, um mein Haus mit Bildern auszustatten", erzählte Alois Schaberl aus Mühldorf, wie er als Autodidakt Zugang zur Malkunst fand. Nach einer Netzhautblutung war es ihm nicht mehr möglich, seinem Hobby nachzugehen. "Ich verkaufe daher keine Bilder", erklärte er.
Schaberl war einer von acht Künstlern, die im Volkshaus ihre Werke auf Einladung des ÖGB unter dem Motto "Arbeitende Menschen präsentieren sich als Künstler" zeigten. Ebenfalls aus Mühldorf kommen Hildegard Kölldorfer und Monika Ertl. Ihre Techniken sind Aquarell und Acryl. Mit Bauernmalerei weckten Josefin Vlaj und Norburga Jost aus Unterweißenbach 1995 ihr Malinteresse. Jetzt versuchen sie mit Acryl, Aquarell und Wasserfarbe anderen Menschen mit ihren Bildern Freude zu bereiten.
"Ich lasse mich immer wieder auf ein entspanntes Malabenteuer ein", gibt sich die gebürtige Berlinerin Sabrina Sohr-Kleinschuster beim Malen ganz dem Gefühl hin. Christa Dusleag aus Altenmarkt liebt abstrakte Bilder und Karin Weinhappl spendet den Verkaufserlös ihrer Collagen und Acryl-Bilder dem Tierschutz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.