Schulen für Ökologie und Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Dr. Uwe Kozina (2.R.links) überreichte die ÖKOLOG-Auszeichnung an steirische Schulen. | Foto: KK
  • Dr. Uwe Kozina (2.R.links) überreichte die ÖKOLOG-Auszeichnung an steirische Schulen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Hohe Auszeichnung für Schulen in der Region. Die NMS Hitzendorf und die NMS Laßnitzhöhe wurden für ihr Engagement in Nachhaltigkeit mit der ÖKOLOG-Zertifizierung ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind die NMS Feldkirchen und die VS Stiwoll eine Ökolog-Schule, ihre Zertifizierung wurde verlängert.

Ziel der Ökolog-Schulen ist die Verankerung der Umweltbildung im Schulprogramm. So werden Projekte zu Themen wie Wasser, Abfall, Energie, Schulgelände oder Gesundheit auch außerhalb der Schule sichtbar gemacht. In der NMS Hitzendorf wurde in Sozialprojekten für die Unterstützung von SOS Kinderdorf gelaufen und für die Aktion „Licht ins Dunkel“ K gebacken. In der NMS Laßnitzhöhe befassten sich die Schüler im Rahmen der Theaterstunden mit den Themen Toleranz und Menschlichkeit. Das Ergebnis wurde in performativen Lesungen an unterschiedlichen Orten der Bevölkerung präsentiert.

Die ÖKOLOG-Tafeln wurden von Uwe Kozina/UBZ Stmk und Landesschulinspektor Gerda Lichtberger an Eva Scheibelhofer-Schroll/NMS Laßnitzhöhe (im Bild zweite von rechts) und Anneliese Graschi/NMS Hitzendorf (dritte von links) überreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.