Kunstflugstaffel Karo As
Tanz über den Wolken

Die Kunstflugstaffel Karo As wurde 1984 eingestellt, ein Buch von Robert Haas berichtet über deren Geschichte und Erfolge. Foto aus R. Haas Buch KARO AS | Foto: Edith Ertl
8Bilder
  • Die Kunstflugstaffel Karo As wurde 1984 eingestellt, ein Buch von Robert Haas berichtet über deren Geschichte und Erfolge. Foto aus R. Haas Buch KARO AS
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Vom Lebensgefühl über den Wolken träumen viele, für Robert Haas war der Luftraum sein Arbeitsplatz. Der Dillacher (Gemeinde Fernitz-Mellach) war Teamleader der legendären Kunstflugstaffel Karo As. Jetzt schrieb der leidenschaftliche Pilot in Zusammenarbeit mit Wolff Kieberl ein Buch über seine fliegerische Laufbahn, in dem das Symbol der roten Raute im Mittelpunkt steht.

Faszinierender Blick auf Looping und Rolle

Der Kunstflugschwarm Karo As wurde zu einem Aushängeschild für das Bundesheer und zum Markenzeichen am Himmel Europas. „In so einem kleinen Viererverband muss die Chemie stimmen“, sagt Haas. Für die Choreographie, die vier Flugzeuge am Himmel tanzen lässt, ist neben Können und Disziplin der Teamgeist ausschlaggebend. Als Karo As flog Haas mehr als 130 Veranstaltungen und erzielte internationale Auszeichnungen, bis die Kunstflugstaffel 1984 eingestellt wurde.

Ohne Technik keine Show

Haas wuchs in Linz auf, leistete nach der Matura seinen Präsenzdienst, absolvierte die Militärakademie, machte den Militär-Pilotenschein und die Düsenausbildung. Als Meilenstein in seiner Karriere schickte ihn das Bundesheer nach Amerika zur US Air-Force zur Weiterbildung. Der erfahrene Pilot flog zahlreiche Organtransporte, Flüge, bei denen jede Sekunde über Leben und Tod am OP-Tisch entscheidend sein kann. Die Luftraumüberwachung hat für Haas eine hohe Bedeutung, erst recht, seit es kriegerische Auseinandersetzungen in Europa gibt. „Das Bundesheer am Boden und in der Luft ist bereit, die Rahmenbedingungen dafür muss aber die Politik schaffen“. In weiterer Folge bildete Haas zehn Jahre österreichische Militärpiloten auf der SAAB J105 OE aus und flog zuletzt den SAAB 35 F Draken. Ganz knapp verpasste er die Möglichkeit, unseren Planeten von oben zu sehen. Der Dillacher kam in die Kosmonauten-Endselektion, den Zuschlag bekam Franz Viehböck, der als erster Österreicher 1991 in den Weltraum flog.

Das Buch „Karo As“ ist ein Stück Zeitgeschichte. Es gibt Einblick in den Kunstflug und seine Formationen und berichtet von kuriosen, berührenden und einmaligen Erlebnissen. Erschienen im Vehling-Verlag, erhältlich zum Preis von Euro 24,90 inklusive Versandkosten bei robert.haas@hotmail.com.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.