Anzeige

Neuer Busbahnhof eröffnet
Der neue Umsteigepunkt in Faßlberg

Am Wochenende fand in der Gemeinde Kumberg die Eröffnungsfeier des neuen Busbahnhofes in Faßlberg statt. Nach rund einem Jahr Bauzeit und mit rund 3,4 Millionen Euro Gesamtkosten wurde der Verkehrsknotenpunkt endlich eröffnet.

KUBMERG. Der neue Busbahnhof in Faßlberg verbindet nun die vier involvierten Gemeinden Weinitzen, St. Radegund, Kumberg und Eggersdorf ganz besonders. Die BürgerInnen der Umgebung können ab 1. Mai bei dieser modernen Mobilitätsdrehscheibe zwischen sechs RegioBus-Linien wählen.

Das Umsteigen auf den Öffentlichen Verkehr wird somit attraktiver, sicherer und einfacher gemacht. Aber auch die Kreuzung der Weizer Straße, die in die Radegunder Straße mündet, sollte entschärft werden. Hier kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Stau und Unfällen.

"Standesgemäß" kamen viele Besucherinnen und Besucher gleich mit dem Bus angereist. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • "Standesgemäß" kamen viele Besucherinnen und Besucher gleich mit dem Bus angereist.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Denise Pöllabauer

Neue Taktung

Besonders die Verbindung nach Graz ist mit einem 20-Minuten Takt deutlich verbessert worden. Im Halbstundentakt kommt man nun von Weiz nach Graz und im Stundentakt nach St. Radegund. Eine neue Linie, nämlich die 240, wird von Eggersdorf über Faßlberg nach Andritz in Betrieb genommen. Dieses Projekt ist ein echter Meilenstein im Busverkehr der Region Graz-Umgebung und wird in Zukunft täglich eine Vielzahl an Reisenden an ihr Ziel bringen.

Die Gestaltung des Busterminals

Am Umsteigeknoten wird man von zwei großen, architektonisch ansprechenden Dachflügeln von den Wettereinflüssen geschützt. Besonders die Sicherheit beim Ein-, Aus- und Umsteigen der Fahrgäste war den Beteiligten ein großes Anliegen für dieses Projekt. Ein digitales Fahrgastinformationssystem informiert in Echtzeit über Ankünfte und Abfahrten der Busse. Weiters wurde auch an die Barrierefreiheit, Sanitäranlagen, einen Trinkbrunnen und Auto- und überdachte Fahrradabstellplätze gedacht.

Klaus Friedl (Vizebürgermeister Weinitzen) und Anton Lang (Landeshauptmann-Stv.) waren auch zu Gast. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Klaus Friedl (Vizebürgermeister Weinitzen) und Anton Lang (Landeshauptmann-Stv.) waren auch zu Gast.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Denise Pöllabauer

Unter den 15 Park&Ride-Parkplätzen befinden sich ebenfalls zwei E-Tankstellen. Das gesamte Areal bietet Platz für vier überdachte Buspositionen und zwei weitere Stellflächen befinden sich im östlichen Bereich des Busareals. Für den Wartezeitraum der Kunden wurde an zahlreiche Sitzmöglichkeiten gedacht.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Feierliche Eröffnung

Die Eröffnungsfeier wurde von circa 200 Personen besucht und mit den Blaskappellgruppen aus den vier Gemeinden musikalisch umrahmt. Die Musikgruppen wurden schon mit den ersten Bussen zum Busbahnhof transportiert und konnten schon einmal einen ersten Vorgeschmack auf die neue Umsteigestelle bekommen. Für die feierliche Eröffnung kam Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und sparte bei seiner Rede nicht mit Lob und Anerkennung für dieses gelungene Gemeinschaftsprojekt.

Besonders hervorgehoben in dem gesamten Projekt wurde die Zusammenarbeit der Bürgermeister der vier Gemeinden: Franz Gruber (Kumberg), Hannes Kogler (St. Radegund), Josef Neuhold (Weinitzen) und Reinhard Pichler (Eggersdorf). Gemeinsam mit dem Regionalmanagement, Projektleiterin Anna Hagauer und Georg Neuhold hat man den modernen Terminal geplant und bewerkstelligt.

Die Beteiligten bei der feierlichen Eröffnung in Kumberg | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Die Beteiligten bei der feierlichen Eröffnung in Kumberg
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Denise Pöllabauer

Ein hiesiges Wegkreuz wurde während der Arbeiten abgenommen und hat im neuen Busbahnhof eine ehrwürdige Stelle gefunden. Herr Meißl vom Seelsorgeraum Hügelland-Schöcklland hat nach den Ansprachen die feierliche Segnung übernommen.

Das sagen die Bürgermeister zum Busbahnhof

  • Bürgermeister Reinhard Pichler (Eggersdorf): "Der Öffentliche Verkehr wird auch bei uns in den ländlicheren Regionen immer wertvoller. Das Angebot des Nahverkehrs wird angenommen. Damit dies auch weitergeht, bedarf es auch des Ausbaus einer guten Infrastruktur. Der neue Busbahnhof ist ein wertvoller Beitrag um den Öffentlichen Verkehr noch attraktiver zu machen. Es freut mich sehr, dass in so kurzer Zeit der Busbahnhof fertiggestellt wurde und das Projekt auch uns als Gemeinden zusammenrücken lies."
  • Bürgermeister Franz Gruber (Kumberg): "Das zukunftsorientierte Projekt ist einschneidend für den Busverkehr, um den Öffentlichen Verkehr noch mehr in Anspruch zu nehmen. Ein besonderes Anliegen war uns dieses Projekt auch in Hinsicht auf das Klima und die zukünftigen Generationen. Die fußläufigen Verbindungen und den Radweg in alle Himmelsrichtungen, möchten wir auf alle Fälle noch umsetzen. Das Wegkreuz soll ein Schutz für diesen Platz hier sein."
  • Bürgermeister Hannes Kogler (St. Radegund): "So wie die Musik die Menschen verbindet, so verbindet auch der Öffentliche Verkehr die Menschen. Ich bin sehr dankbar, dass wir beides heute verbinden können: Musik und den Öffentlichen Verkehr. Der Busbahnhof Faßlberg ist ein Meilenstein für die Mobilität in der Region. Unsere und meine Motivation war es von vornherein auch, die Herausforderungen mit den Parkplätzen in der Region rund um den Schöckl die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzieht, zu verbessern."
  • Bürgermeister Josef Neuhold (Weinitzen): "Der Busbahnhof ist ein Vorzeigeprojekt und eine wesentliche Verbesserung der öffentlichen Mobilität hier im Schöcklland. Durch diese Umstiegstelle wurde auch eine neue Verbindung in den Grazer Norden geschafft und quer durch die Gemeinde Weinitzen. Der Kreuzungspunkt hier am Faßlberg wurde neu geregelt und verbessert. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es nun ein sicherer Bereich um in die umliegenden Schulen zu fahren."

Ermöglicht durch:

Planung / ÖBA-Hochbau:
I.P.L. Bmst. Ing. Andreas G. Salloker
Tel. 0699/161 021 00
www.salloker.at

E-Planung:
Büro Auer-Ofenluger
Tel. 03172/448 69
www.auer-ofenluger.at

HLS-Planung:
SK-Planung GmbH
Tel. 0664/193 41 31
www.sk-planung.at

Tiefbau:
Klöcher Baugesellschaft m.b.H.
Tel. 03112/36 770
www.kloecher-bau.at

BM / Hochbau Bauleitung:
Kulmer Bau GmbH
Tel. 0664 / 81 44 023
www.kulmerbau.at

Elektro / Hochbau:
GK Business Solutions & Service GmbH
Tel. 0316/28 31 90
www.gkbusiness.at

HLS / Hochbau:
Fladerer GmbH
Tel. 0664/144 42 42
www.fladerer.at

Zimmermann / Hochbau:

Lieb Bau Weiz
Tel. 0664/230 20 03
www.lieb.at

Dachdecker Sp. Steildach: 
Spitzer GmbH
Tel. 0664/112 08 72
www.spitzerdach.at

Flachdach Flugdächer:
Unidach Systemtechnik GmbH
Tel. 0664/232 49 11
www.unidach.at

Trockenbau:
Kniewallner Trockenbau GmbH
Tel. 0664/145 01 91
www.trockenbau-kniewallner.at

Fliesenleger:
Bergling-Engel Fliesen GmbH
Tel. 0664/918 38 64
www.berglingengel.com

Tischler:
Radkohl Creation
Tel. 0664/530 93 41
www.radkohl-creation.com

Schlosser:
S. Jaritz Stahlbau und Montage GmbH
Tel. 03127/429 42
www.jaritz.at

Maler:
Malerei Petra Frank
Tel. 0664/204 09 82

Anti Graffiti Beschichtung:
Schimpel Maler- & Bodenleger
Tel. 0316/ 67 28 33
www.schimpel.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.