Illegale Müllablagerungen in Mellach
Dieses Delikt ist keine Bagatelle

Mitten in der wunderbaren Natur wurden in einem Waldstück in Fernitz-Mellach große Mengen an Müll illegal abgelegt. | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Mitten in der wunderbaren Natur wurden in einem Waldstück in Fernitz-Mellach große Mengen an Müll illegal abgelegt.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Alois Lipp

Illegale Müllablagerungen sorgen für Unmut. Aktuell kommt es zu einer Häufung in Fernitz-Mellach. Polizei rät dazu, den Müll in ein Altstoffsammelzentrum oder eine Deponie zu bringen.

FERNITZ-MELLACH. Es kommt im Bezirk Graz-Umgebung immer wieder vor, aber so eine Häufung, wie im letzten Monat in der Gemeinde Fernitz-Mellach festzustellen war, ist eher selten. Dort in einem Waldstück im Ortsteil Mellach kam es zu mehreren illegalen Müllablagerungen. "Das ist ein Problem. Im letzten Monat hatten wir drei oder vier solche Fälle", berichtet Bürgermeister Robert Tulnik.

Auch alte Elektrogeräte wurden im Wald im Ortsteil Mellach entsorgt. | Foto: Gemeinde
  • Auch alte Elektrogeräte wurden im Wald im Ortsteil Mellach entsorgt.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Alois Lipp

Häufung in Fernitz-Mellach

Es komme immer wieder vor, dass Müll illegal abgelagert werde, aber das vermehrte Auftreten ist neu. Dem Müll nach zu urteilen, sieht es fast so aus, als würde jemand versuchen, sein Haus günstig auszuräumen. Aufmerksame Gemeindemitarbeiter haben die Ablagerungen an einem Bach im Wald entdeckt. Den Vorfall bestätigt man uns auch bei der Polizeiinspektion Hausmannstätten. "In Mellach gibt es mehrere Stellen, wo immer wieder Müll, auch Baumüll und Bauschutt, abgelagert wird", heißt es von der Polizei.
Was feststeht, es ist auf jeden Fall kein Kavaliersdelikt. Illegale Müllablagerungen im Wald sind laut Gesetz strengstens verboten und werden auch bestraft. Alte Elektrogeräte und anderer Unrat haben im Wald nichts zu suchen und gehören ausschließlich auf Mülldeponien. "Es ist keine Bagatelle. Es gibt Altstoffsammelzentren. Wenn es dort abgegeben werden würde, wäre allen geholfen. Das kostet nicht viel und im dortigen Nahbereich gibt es sogar eine Deponie", betont die Polizei.

Würdest du illegale Müllablagerungen sofort melden?

Auffälligkeiten melden

Die Vorfälle in Fernitz-Mellach wurden jedenfalls zur Anzeige gebracht. Bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, müssen die Müllablagerungen noch im Wald liegen gelassen werden. Wird der Übeltäter gefunden, wird der Müll auf dessen Kosten entsorgt. "Sonst muss die öffentliche Hand das übernehmen", zeigt sich der Ortschef nicht erfreut über den nicht legalen Weg der Müllentsorgung. Die Gemeinde ruft nun dazu auf, derartige Auffälligkeiten sofort zu melden.

Auch interessant:

In Vasoldsberg starten die Sanierungsarbeiten
Seiersberg-Pirka wird zur Stocksport-Bühne
Mitten in der wunderbaren Natur wurden in einem Waldstück in Fernitz-Mellach große Mengen an Müll illegal abgelegt. | Foto: Gemeinde
Auch alte Elektrogeräte wurden im Wald im Ortsteil Mellach entsorgt. | Foto: Gemeinde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.