Neue Ladestation in Thal
E-Mobilität: "So stark wie Arnold"

Tanken und setzen damit ein starkes Zeichen: Andreas Stugger (GF E-Werk Franz), Peter Urdl vom Arnold-Schwarzenegger-Museum Thal, Vizebürgermeisterin Gerhild Langmann und Marina Opferkuch (Business Development Managerin E-Werk Franz) | Foto: RegionalMedien Steiermark
6Bilder
  • Tanken und setzen damit ein starkes Zeichen: Andreas Stugger (GF E-Werk Franz), Peter Urdl vom Arnold-Schwarzenegger-Museum Thal, Vizebürgermeisterin Gerhild Langmann und Marina Opferkuch (Business Development Managerin E-Werk Franz)
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Direkt vor dem Arnold-Schwarzenegger-Museum in Thal ist am 13. Juni eine neue Tankstelle errichtet worden, eine E-Tankstelle. Die Steirische Eiche hat das Design selbst mitbestimmt und schickt auch gleich eine Botschaft mit.

THAL. Eigentlich hätte Arnold Schwarzenegger am 14. Juni in Wien als Gastgeber beim Austrian World Summit sprechen sollen. Bei dieser internationalen Klimaschutzkonferenz kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Co. auf einer Bühne zusammen, um über Lösungen für die Klimakrise zu diskutieren und Lösungen aufzuzeigen.

Aufgrund der Pandemie wird Arnie seinen Auftritt virtuell vortragen. In seiner Heimatgemeinde hat er aber schon vorab ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

Voriges Jahr in der Spanischen Hofreitschule Wien: Alexander van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer, Arnold Schwarzenegger und Freundin Heather Milligan  | Foto: Apa Picturedesk,  Starpix/ Alexander TUMA
  • Voriges Jahr in der Spanischen Hofreitschule Wien: Alexander van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer, Arnold Schwarzenegger und Freundin Heather Milligan
  • Foto: Apa Picturedesk, Starpix/ Alexander TUMA
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Förderer erneuerbarer Energien

In der Linakstraße 9 in der Marktgemeinde Thal steht Schwarzeneggers Heimathaus, das heute als Museum die unterschiedlichsten Lebensphasen und Karrieresprünge des Terminators präsentiert. Eine davon ist sein Wirken als Umweltaktivist. Bereits in seiner Zeit als 38. Gouverneur Kaliforniens machte er sich für die Reduktion von Treibhausgasen stark, reichte Beschlüsse ein und konnte unter anderem ein Gesetz durchboxen, das Maßnahmen zur Errichtung von Emissionswerten zugunsten des Klimas vorsah. 

Darüber hinaus setzte er sich für die Förderung erneuerbarer Energien ein, gründete die Umweltschutzinitiative "R20 Regions of Climate Action" sowie den Austrian World Summit. Auch heuer wäre er dabei gewesen, gefreut hat er sich auf jeden Fall, wie in seiner Videobotschaft als Ankündigung – die er gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der traditionell den Ehrenschutz der Veranstaltung übernimmt, aufgenommen hat – deutlich herauszuhören ist:

Ein sichtbares Zeichen

Weil Schwarzenegger allerdings im Moment für eine Fernsehserie in Kanada unterwegs ist und eine Ansteckung mit dem Corona-Virus die Dreharbeiten verzögern könnte, wird er dieses Mal nur virtuell dabei sein.

So oder so: Noch vor dem Termin in Wien hat die steirische Eiche ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz getätigt. Und zwar in seiner Heimatgemeinde in Thal: Direkt vor seinem Geburtshaus wurde am 13. Juni eine E-Tankstelle eröffnet. "Die Besucher des Museums können so hier ihre Elektroautos auftanken. Arnold war es sehr wichtig, diese Ladestation hier zu errichten", verrät Freund Peter Urdl gegenüber MeinBezirk.at. Und er verrät, dass Schwarzenegger höchst persönlich am Design involviert war.

"In den letzten 30 Jahren wurden viele Reden geschwungen und Versprechungen gemacht, aber fossile Brennstoffe werden nach wie vor verbrannt und die Emissionen steigen weiter an. Die Umwelt- und Luftverschmutzung ist ein größeres Problem als je zuvor. Wir müssen hoffnungsvoll nach vorne blicken. Statt Untergangsstimmung zu verbreiten, werden wir der Welt zeigen, was alles schon möglich ist und wie wir eine saubere Zukunft schaffen werden."
Arnold Schwarzenegger

Im Jahr 2019 lud Arnold Schwarzenegger die Schwedin Greta Thunberg nach Wien zum Austrian World Summit ein. | Foto: Austrian World Summit
  • Im Jahr 2019 lud Arnold Schwarzenegger die Schwedin Greta Thunberg nach Wien zum Austrian World Summit ein.
  • Foto: Austrian World Summit
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

E-Werk Franz sorgt für E-Mobilität

Neben den bereits existierenden DC-Schnellladestandorten in Gösting und Stattegg versorgt der regionale Energielieferant E-Werk Franz nun auch dieses beliebte Ausflugsziel mit grünem E-Ladestrom. Mit bis zu 150 kW laden hier nach Fertigstellung bis zu zwei E-Fahrzeuge, während Besucherinnen und Besucher durch das Heimathaus des Hollywood-Exportschlagers schlendern oder sich zum Thalersee begeben.

Vizebürgermeisterin Gerhild Langmann tankt bereits auf. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Vizebürgermeisterin Gerhild Langmann tankt bereits auf.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Nicht nur an die Vierräder wurde gedacht – auch E-Bikes können während einer Tour in Thal, kostenfrei, aufgeladen werden. Mit der Franz-Ladekarte kann an allen Standorten rund um die Uhr zum günstigen Tarif – ohne Grundgebühr und mit fairer Abrechnung pro kWh – getankt werden. Eine übersichtliche Rechnung bekommen Kundinnen und Kunden am Ende des Monats unkompliziert per Mail zugestellt. 

Schwarzenegger-Climate-Initiative

Die Schwarzenegger-Climate-Initiative steckt als Verein hinter dem Austrian World Summit. Er will das Bewusstsein für Umweltverschmutzung und die Klimakrise schärfen, konkrete Lösungen aus aller Welt vorstellen und die Menschen zum Handeln bewegen. Die jährliche Klimakonferenz Austrian World Summit ist das Herzstück und hat sich seit 2017 zu einer der größten Klimakonferenzen der Welt entwickelt. 

Im Februar 2022 hat Schwarzenegger beim Super Bowl für BMW Werbung für den vollelektrischen The iX M60. Den Artikel dazu gibt es hier nachzulesen:

Super Bowl: Arnold Schwarzenegger als Göttervater Zeus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.