10 Jahre Kindergemeinderat Feldkirchen
Ein Panther für den Kindergemeinderat

Helena (li) und Marie mit Bgm. Erich Gosch und Vzbgm. Christa Modl sowie dem neuen Panther, den es zum Jubiläum gab.. | Foto: Edith Ertl
14Bilder
  • Helena (li) und Marie mit Bgm. Erich Gosch und Vzbgm. Christa Modl sowie dem neuen Panther, den es zum Jubiläum gab..
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Feldkirchen bestimmen Kinder mit, bringen Ideen ein und gestalten so ihre Gemeinde mit. Jetzt feierte der Kindergemeinderat sein 10jähriges Bestehen, eine Erfolgsgeschichte, wie Bgm. Erich Gosch beim Jubiläum betonte.

Helena Schegula (11) und Marie Amtmann (10) sind zwei von zwanzig Kindern, die als Kindergemeinderat Spaß und Interesse am Mitgestalten haben. „Man lernt so seine Gemeinde besser kennen“, sagt Helena, „wir überlegen gemeinsam, machen dann Vorschläge, und so haben wir schon viele Projekte gemacht“, ergänzt Marie. Bisher beteiligten sich 115 Kinder bis zum 13. Lebensjahr in der Gemeindepolitik Feldkirchens. Zehn Jahre auf Wolken dokumentieren deren Erfolge. „Ich erinnere mich an das Erstellen der Blumentröge auf der Autobahnbrücke“, blickt Gabriel (20), auf seine Zeit im Kindergemeinderat zurück. „Viele unserer Ideen wurden umgesetzt. Allerdings lernt man im Kindergemeinderat auch, was umsetzbar ist und was nicht“, sagt Lukas (17).

Wie Demokratie funktioniert

„Wir sind damals über eine Pressemeldung der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürgerbeteiligung (www.beteiligungs.st) auf den Kindergemeinderat aufmerksam geworden. Das war die Zeit, wo wir viele neue Spielplätze geschaffen haben“, blickt Gosch zurück. „Die Kinder öffnen uns in der Gemeindepolitik die Augen, weil sie uns sagen, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Im Gegenzug lernt die Jugend wie Demokratie in der Gesellschaft funktioniert, und dass Erwachsene Entscheidungen treffen, die eine demokratische Mehrheit brauchen“, sagte der Ortschef.

Aktuell beschäftigt sich der Kindergemeinderat mit Themen zu Müll und Umwelt. „Wir haben Bäume ausgesucht, die wir pflanzen und denen wir einen Namen geben“, lässt Marie in das nächste Vorhaben blicken. So heißt die Vogelkirsche Violetta und der Spitzahorn Spitzi. Für den kuscheligen Panther, den es zum Jubiläum als Überraschung für den Kindergemeinderat gab, wird noch ein Name gesucht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.