Erkenntnisse eines gläubigen Wissenschaftlers

Glaube und Wissenschaft harmonieren ist sich Dr. Rajakovics sicher.
2Bilder
  • Glaube und Wissenschaft harmonieren ist sich Dr. Rajakovics sicher.
  • hochgeladen von Marie Mayer

"Wer bin ich? Worin besteht der Sinn des Lebens? Und wie sollte ich mein Leben führen?" Fragen, die  viele von uns beschäftigen und auch in der Wissenschaft einen hohen Stellenwert einnehmen und wichtige Ansätze zur Forschung darstellen. So auch für DI Dr. Dr. h.c. Gundolf Rajakovics, emeritierter Universitätsprofessor für Maschinenbau an der Montanuniversität Leoben.  

Rationalität trifft auf Glaube

Als Wissenschaftler und Forscher ergaben sich für Dr. Rajakovics zahlreiche Überlegungen bezüglich Weltanschauung und Sinn des Lebens. "Diese Überlegungen haben mein Weltbild wesentlich geprägt", erzählt der ehemalige Delegierte der Internationalen Energie Agentur und Leiter der Kernenergieforschung eines großen Industriekonzerns in seinem Anwesen, dem Schloss Weissenegg in Mellach. Trotz der Tatsache, ein rational denkender Wissenschaftler zu sein, war dem gläubigen Katholiken die Gegenüberstellung von nüchternen Fakten und christlichem Glauben stets ein großes Anliegen. Eben dieses spiegelt sich in seinem erstem Buch "?SEELE? Naturwissenschaft und GOTT" auf bemerkenswerte Weise wider.

Wissenschaft in Dialogform

Viele Jahre hat Dr. Rajakovics an diesem höchst interessanten und aufschlussreichen Werk gearbeitet und nebenbei übrigens auch das Schloss Weissenegg vor dem Abriss gerettet. Dafür wurde ihm und seiner Frau Elisabeth im Vorjahr auch der Würdigungspreis vom "Verein Denkmalschutz" verliehen. "In meinem Buch lasse ich ganz bewusst bekannte Fakten auf philosophische und theologische Ideen treffen, was durchaus wichtige Erkenntnisse liefern und den christlichen Glauben womöglich um einiges glaubhafter machen kann." Geschrieben in Dialogform, ebenso untypisch wie angenehm für ein wissenschaftlich geprägtes Buch, lässt sich das Werk besonders spannend  lesen und könnte ein gelungenes,  nachträgliches  Weihnachtsgeschenk sein. Erhältlich in den Buchhandlungen Moser in Graz, Morawa im Shopping Center Seiersberg sowie auf amazon.
Marie Mayer

Glaube und Wissenschaft harmonieren ist sich Dr. Rajakovics sicher.
Prachtvoller Hof: Seit 31 Jahren steckt das Ehepaar Rajakovics ihr ganzes Herzblut in die Restauration des Schloss Weissenegg.
Autor:

Marie Mayer aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.