Und Ehrungen
Fahrzeugsegnung bei der FF St. Oswald-St. Bartholomä

Johann Steinwender, Franz Glawogger und Thomas Glanner (Bildmitte) mit Bgm. Josef Birnstingl, Bgm. Jürgen Konrad, BR Bernhard Konrad, HBI Franz Guggi, LBDS Christian Leitgeb, LR Barbara Eibinger-Miedl und NAbg. Karin Greiner. | Foto: Edith Ertl
100Bilder
  • Johann Steinwender, Franz Glawogger und Thomas Glanner (Bildmitte) mit Bgm. Josef Birnstingl, Bgm. Jürgen Konrad, BR Bernhard Konrad, HBI Franz Guggi, LBDS Christian Leitgeb, LR Barbara Eibinger-Miedl und NAbg. Karin Greiner.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF-3 der FF St. Oswald-St. Bartholomä gehört zur Königsklasse unter den Feuerwehrfahrzeugen. Dessen Segnung durch Pater Paulus Kamper zählte mit der Ehrung verdienstvoller Kameraden zu den Höhepunkten des Feuerwehrfestes in St. Oswald.

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF-3 der FF St. Oswald-St. Bartholomä wurde am Sonntag gesegnet. | Foto: Edith Ertl
  • Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF-3 der FF St. Oswald-St. Bartholomä wurde am Sonntag gesegnet.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

ST. OSWALD BEI PLANKENWARTH. Der 410 PS starke und 17,5 Tonnen schwere Volvo ersetzt das 33 Jahre alte Rüstlöschfahrzeug Falcon. Die Investitionskosten von 530.000 Euro tragen das Land, beide Gemeinden und mit 115.000 Euro Eigenmittel die Florianis. „Uns ist bewusst, welche Bedeutung die Feuerwehr hat, deren Mitglieder sich freiwillig, ehramtlich und selbstlos für andere einsetzen“, sagten die beiden Bürgermeister Jürgen Konrad (St. Oswald) und Josef Birnstingl (St. Bartholomä), die mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, der Nationalratsabgeordneten Karin Greiner, Brandrat Bernhard Konrad, ABI Hannes Koch und dem Vize-Landesfeuerwehrkommandanten Christian Leitgeb 30 verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden ehrten.

Johann Steinwender ist seit 70 Jahren bei der Feuerwehr. Für dieses langjährige Engagement dankten Jürgen Konrad, Karin Greiner, Barbara Eibinger-Miedl und (nicht im Bild) Josef Birnstingl. | Foto: Edith Ertl
  • Johann Steinwender ist seit 70 Jahren bei der Feuerwehr. Für dieses langjährige Engagement dankten Jürgen Konrad, Karin Greiner, Barbara Eibinger-Miedl und (nicht im Bild) Josef Birnstingl.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Ehre, wem Ehre gebührt

Mit dem Leistungsabzeichen in Silber wurden Johann Steinwender und Franz Glawogger von der FF St. Oswald-St. Bartholomä sowie Thomas Glanner von der FF Gratkorn ausgezeichnet. Für seine 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Johann Steinwender sen. geehrt. Der 88-jährige war Kommandant der FF St. Oswald, bevor 2001 sein Sohn Johann Steinwender zum Kommandanten gewählt und 22 Jahre die Geschicke der Feuerwehr leitete. Er übergab im Jänner an HBI Franz Guggi und wurde beim Feuerwehrfest mit Standing Ovations von der Bevölkerung bedankt.

Auch interessant:

Auf acht Wegen durch die Weltanschauung des Mittelalters
Wundschuh pflegt das Dorfleb’n

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.