Tag der Jugend bei der Feuerwehr Kalsdorf
FF Kalsdorf sprach die Jugend an

Der Tag der Jugend der FF Kalsdorf wurde zum Publikumsmagnet | Foto: Edith Ertl
85Bilder
  • Der Tag der Jugend der FF Kalsdorf wurde zum Publikumsmagnet
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Im Ernstfall werden Schaulustige von der Feuerwehr weggesperrt, beim Tag der Jugend in Kalsdorf aber waren sie willkommen. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot, die Leistungen ihrer Feuerwehr kennenzulernen. In Schauvorführungen zeigten Kommandantenstellvertreter Gernot Lenz und sein Team was bei einem Fettbrand zu tun und was besser zu unterlassen ist. Neben Kübelspritzen, Höhenrettung und Feuerlöschsimulation war einer der Höhepunkte die Schauvorführung einer technischen Menschenrettung. Übungsannahme war ein Autounfall mit eingeklemmter Person, Schere und Spreizer kamen zum Einsatz. „Wir wollen besonders die Jugend und Quereinsteiger ansprechen, zur Feuerwehr zu kommen“, sagte FF-Jugendbetreuer Manfred Hahn. Ab 2023 steht die Tür bei der Feuerwehrjugend Kalsdorf auch für Mädchen ab zehn Jahren offen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.