Am 16. August
Impfstraße in der Marktgemeinde Gratkorn öffnet wieder

Das Land Steiermark will Impflücken schließen, deshalb werden die Impfstraßen, auch in Gratkorn, wieder geöffnet. | Foto: Christoph Liebentritt
2Bilder
  • Das Land Steiermark will Impflücken schließen, deshalb werden die Impfstraßen, auch in Gratkorn, wieder geöffnet.
  • Foto: Christoph Liebentritt
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Impfstraße in Gratkorn ist ab 16. August wieder an drei Tagen pro Woche geöffnet. Vor allem Impflücken bei der Grundimmunisierung von Kindern und Jugendlichen gilt es zu schließen, Experten raten allen ab 45 zur Auffrischungsimpfung.

GRATKORN/GRAZ-UMGEBUNG NORD. Bereits seit Wochen steigen die Covid-19-Infektionen wieder an, der Zuspruch der Menschen zur Auffrischungsimpfung gegen das SARS-CoV-2-Virus ist derweil aber noch überschaubar. Das Land Steiermark weitet deshalb sein Angebot wieder aus – auch die Impfstraße in Gratkorn öffnet wieder ihre Türen.

Impflücken schließen wollen

"Ab 16. August werden alle 15 Impfstraßen wieder in Betrieb sein. Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 20 Uhr", kündigt Gerald Lichtenegger, Impf- und Testkoordinator des Landes, an. Man wolle ein breites Impfangebot mit dem Blick auf den Schulbeginn ermöglichen. Impflücken gebe es generell bei der Grundimmunisierung, speziell aber bei Kindern und Jugendlichen, die noch nicht ihre dritte Teilimpfung abgeholt hätten, so Lichtenegger.

Händewaschen nicht vergessen: Ob Corona oder nicht – eine ordentliche Händehygiene schützt vor Infektionen. | Foto: gespag
  • Händewaschen nicht vergessen: Ob Corona oder nicht – eine ordentliche Händehygiene schützt vor Infektionen.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
  • Außerdem rechne man mit einer Empfehlung seitens des Nationalen Impfgremiums (NIG) zur Auffrischungsimpfung für alle noch vor dem Herbst.
  • Die Impfstraße in Gratkorn befindet sich nach wie vor in der Sporthalle (Kindergartenweg 3). Eine Anmeldung für die Schutzimpfung ist nicht notwendig.

Experten raten zum vierten Stich

Da jeder Krankheitsverlauf unterschiedlich ist und vom Lebensalter, dem Vorliegen von Risikofaktoren und vom Impfstatus abhängt, raten Virologe Klaus Vander und der Infektiologe Bernhard Haas Menschen ab einem Lebensalter von 45 Jahren zur Auffrischungsimpfung (vierte Impfung). Aus den ihnen vorliegenden Daten gehe nämlich klar hervor, so Primar Vander, dass die Krankheitslast ab diesem Alter signifikant zunimmt. Zu vernachlässigen sei auch nicht das Befolgen der bekannten Hygienemaßnahmen, unterstreicht Haas. 

Das könnte dich auch interessieren:

Experte: Seife reicht im Alltag völlig aus
Das Land Steiermark will Impflücken schließen, deshalb werden die Impfstraßen, auch in Gratkorn, wieder geöffnet. | Foto: Christoph Liebentritt
Händewaschen nicht vergessen: Ob Corona oder nicht – eine ordentliche Händehygiene schützt vor Infektionen. | Foto: gespag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.