In Pirka ist die Landjugend am Wort

- Kathi Muhr (Bildmitte) und ihr Team der Landjugend Graz-Südwest
- hochgeladen von Edith Ertl
Let’s rock our life, ist das Motto der Landjugend Pirka, Seiersberg, Unterpremstätten. Die Ortsgruppe Graz-Südwest gibt mit dem Projekt „Landjugend am Wort“ kräftige Lebenszeichen und rockt den Ort mit.
„Es ist ein Projekt, um Jugendlichen Gehör in der Gemeinde zu verschaffen“, sagt LJ-Leiterin Kathi Muhr. Dieses fand die Landjugend in Pirka bei Bgm. Thomas Göttfried, Vzbgm. Dr. Helmut Pailer und dem stv. Amtsleiter Michael Slama. Ausgangspunkt war ein gegenseitiges Kennenlernen. „Wir wussten gar nicht, welche vielfältige Aufgaben ein Gemeindeamt erfüllen muss“, sagt Muhr. Und die Gemeindevertreter hörten zu, welche Wünsche Jugendliche an ihre Gemeinde haben. „In unseren drei Gemeinden wird schon viel für die Jugend gemacht“, sagt die Studentin an der kirchlich-pädagogischen Hochschule. „Seiersberg und Pirka haben ein Jugendzentrum, Unterpremstätten bietet ein tolles Kinderferienprogramm an. Dennoch fehlt es an vielen Ecken“. So steht im Arbeitspapier der Landjugend der Wunsch nach mehr Freizeitangeboten, aber auch nach einem Raum für deren Veranstaltungen. „Wir wohnen alle noch zu Hause, Arbeitstreffen, Diskussionen in größerer Runde sind da schon ein räumliches Problem, so Kathi Muhr.
Die Landjugend will ein Sprachrohr für die Jugend in der Region sein. Die nächste Gelegenheit räumt ihnen Pirka ein. Bei der Gemeinderatsitzung am 10. Dezember sind die Jugendlichen eingeladen, ihre Vorstellungen dem gesamten Gemeinderat von Pirka zu präsentieren.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.