Kasernenschließung: Was passiert mit der Hackher-Kaserne in Gratkorn?

2Bilder

Die Diskussion um die mögliche Schließung von Kasernen und die damit einhergehende Umstrukturierung des österreichischen Bundesheeres mit einem Abbau von Soldaten und Bediensteten sorgt dieser Tage für viel Aufregung. FPÖ-Bezirksparteiobmann Stefan Hermann sieht darin auch "eine Katastrophe für Graz-Umgebung".

Massive Auswirkungen?

Genauer gesagt, spricht er die Marktgemeinde Gratkorn an. "Es ist zu befürchten, dass letztlich auch die Hackher-Kaserne zumindest mittelbar betroffen sein wird", sagt er und warnt vor dem Personalabbau. Das Versorgungsregiment 1 in Gratkorn ist für die logistischen Aufgaben des Bundesheeres zuständig und wickelt Transporte militärischer Güter und Personen sowohl im In- als auch im Ausland ab. Auf Nachfrage der WOCHE kommt allerdings aus der Presseabteilung des Bundesministeriums für Landesverteidigung (vorerst) Entwarnung: Gespräche über mögliche Kasernenschließungen würden keine Garnisonen betreffen, einzelne Kasernen könnte es aber trotzdem treffen. Auch die Pressestelle des Militärkommandos Steiermark sagt: "Eine Schließung in Gratkorn ist nicht angedacht." Trotzdem will die FPÖ auf die Situation aufmerksam machen.

"Die geplanten Einsparungsmaßnahmen werden massive Auswirkungen haben", so Hermann. Er appelliert deshalb an die Bürgermeister in Graz-Umgebung, "sich gerade in Zeiten wie diesen dem drohenden Wegfall von Arbeitsplätzen entschieden entgegenzustellen". Mit Dringlichkeitsanträgen soll gegen die Pläne mobil gemacht werden.

Sorgt sich um Gratkorn: Stefan Hermann

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen