VS Kumberg
Kinder erspielten 17.500 Euro für die Ukraine-Hilfe

Mit dem diesjährigen Theaterstück machten die Kinder und Jugendlichen auf die weltweiten Umwelt-Beeinträchtigungen aufmerksam.  | Foto: VS Kumberg
23Bilder
  • Mit dem diesjährigen Theaterstück machten die Kinder und Jugendlichen auf die weltweiten Umwelt-Beeinträchtigungen aufmerksam.
  • Foto: VS Kumberg
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Alljährlich sammelt das Team der Volksschule Kumberg Geld für karitative Zwecke. Das macht es, indem die Kinder zu einem schuleigenen Theaterstück einladen. Heuer wurden bei der Sammelaktion in Kooperation mit anderen Volksschulen aus dem Bezirk knapp 17.500 Euro "ertanzt". 

KUMBERG/GRAZ-UMGEBUNG. Beim Theaterstück "Ring Of The World oder Mission 2 Jungle", in das auch Showeinlagen der Tanzformationen des Schulsportvereins Kumberg eingebunden waren, ging es um nichts Geringeres als um die Rettung der Welt. 120 Kinder der Volksschule Kumberg und Jugendliche der Theatergruppe Young United Artists wirkten mit, dazu noch Eltern und das Lehrpersonal.

An zwei Abenden spielte man vor gut 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. | Foto: VS Kumberg
  • An zwei Abenden spielte man vor gut 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
  • Foto: VS Kumberg
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Stück wurde in zwei Besetzungen gespielt, da auch zahlreiche Schulabsolventinnen und -absolventen in dieses Theaterprojekt eingebunden werden. Vor rund 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern wurde also die Bühne erobert. Und das für eine gute Sache.
Durch eine gemeinsame Sammelaktion mit den Volksschulen Gratkorn 1 und 2 sowie Gschwendt wurden knapp 17.500 Euro aus freiwilligen Eintrittsspenden, der Unterstützung des Elternvereins oder Sponsorinnen und Sponsoren gesammelt.

Schon 180.000 Euro gesammelt

Dieser Betrag wird der Caritas zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Als wäre das nicht an sich schon eine enorme Leistung, bilanzieren die großen und kleinen Kumbergerinnen und Kumberger. Jedes Jahr wird dank dem kreativen und schauspielerischen Einsatz der kleinen Bühnenleute Geld zusammengetrommelt für unterschiedliche Hilfsorganisationen. 

Und daraus ergibt sich, dass seit dem Schuljahr 2000/2001 (mit Umrechnung von Schilling auf Euro) gut 180.000 Euro zusammenkamen. Von Einzelschicksalen bis hin zu Organisationen und Institutionen – wie das Rote Kreuz, Steirer helfen Steirern, Kinderhospital Bethlehem oder der Bildungshilfe Peru: Die Kinder und Jugendliche liefern wie Profis ab, haben Spaß dabei und sammeln Spendengelder. 

Das gesamte Team hat Jahr für Jahr Spaß am Theater, zeitgleich werden Spendengelder gesammelt. | Foto: VS Kumberg
  • Das gesamte Team hat Jahr für Jahr Spaß am Theater, zeitgleich werden Spendengelder gesammelt.
  • Foto: VS Kumberg
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Blick auf den Planeten

Seit 2016 helfen auch die Volksschulen Gschwendt, Gratkorn 2, St. Radegund, Eggersdorf und St. Ruprecht mit, seit dem Jahr 2019 Gratkorn 1. "Nach wochenlangen Proben haben die Mitwirkenden das zentrale Thema des Theaterstücks, nämlich auf den Planeten Rücksicht zu nehmen, den Zuseherinnen und Zusehern anfangs auf humorvolle, letztendlich aber auf sehr berührende, zum Nachdenken anregende Art und Weise vor Augen geführt. Zudem sollten über ein Umdenken Möglichkeiten zur Rettung der Erde aufgezeigt werden", verrät Brigitta Blantz-Stefan, die Organisatorin und Regie führende Pädagogin. 

Auch Ehemalige, Eltern, Lehrer, der Schulsportverein und die Schulwarte helfen mit, damit jedes Jahr die Bühne erobert werden kann. | Foto: VS Kumberg
  • Auch Ehemalige, Eltern, Lehrer, der Schulsportverein und die Schulwarte helfen mit, damit jedes Jahr die Bühne erobert werden kann.
  • Foto: VS Kumberg
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bezugnehmend auf die aktuellen und weltweiten Umwelt-Beeinträchtigungen machten sich die Kinder auf die abenteuerliche Suche nach "Lagrima del mundo", um mithilfe dieser Pflanze in den Menschen wieder das Bewusstsein für die Erde zu wecken.

Die aufwendigen Kulissen wurden von Bernhard Eisner entworfen und gestaltet, der ebenfalls an der Volksschule Kumberg unterrichtet. In die Ton- und Musiktechnik, Gesangs- und Tanzerarbeitung sind zahlreiche Jugendliche und Erwachsene eingebunden, die die Volksschule Kumberg besucht haben und seitdem von diesem Projekt begeistert sind.

Das könnte dich auch interessieren:

BG Rein-Lehrerin holt sich den Sieg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.