Lehrlingsinfotag im Meisterbetrieb Sajowitz Dach

45Bilder

Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen Gleisdorf, Birkfeld, der Neuen Mittelschule Gleisdorf, Sinabelkirchen, Anger und Weiz konnten in einzelnen und mit viel Aufwand gestalteten Stationen einen Blick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Spengler- und Dachdeckerberufes werfen.

Mit Begeisterung und Konzentration versuchten sich die Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Werkzeugen und Maschinen. So wurde gehämmert und genagelt, es wurden Folien geschweißt, Ziegel behauen und Blechstücke gebogen. Eine andere Station zeigte den Schülern auf eindrucksvolle Weise, was ein künftiger Dachdecker, für den es im wahren Wortsinn hoch hinauf gehen kann, nicht haben darf: Höhenangst. Mit Gurten gesichert konnten Interessierte im Arbeitskorb einer rund 20 Meter hohen Hebebühne eine Runde über den Dächern des Betrieben drehen.

Geschäftsführer Herr Dr. Georg Spitzer erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern, warum Lehrlinge nach Abschluss der Ausbildung im Meisterbetrieb Sajowitz zu den besten Spenglern und Dachdeckern gehören: "Unser Ausbildungsprogramm beinhaltet neben der Praxisarbeit und der 4 Berufsschuleinheiten zusätzlich unter anderem interne Trainingswochen, Prämien für außergewöhnliche Leistungen und Teilnahmen an Berufsmeisterschaften."

Der Lehrlingsinfotag endete für die Schülerinnen und Schüler mit einer Jause, die von den Mitarbeitern von Sajowitz Dach zubereitet wurde. Und viele der jungen Besucher nahmen die Erkenntnis mit nach Hause, dass die Lehre zum Spengler und Dachdecker nicht nur gut bezahlt, sondern vielmehr noch etwas sehr Interessantes und Spannendes ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.