Leseoffensive in Gratwein-Straßengel gestartet

Mit den offenen Bücherregalen wollen Andrea Neundlinger (l.) und Yasemin Cetin dazu anregen, mehr zu lesen. | Foto: KK
  • Mit den offenen Bücherregalen wollen Andrea Neundlinger (l.) und Yasemin Cetin dazu anregen, mehr zu lesen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Lesespaß beim Vorbeigehen – unter dem Hashtag #lesenmachtdaslebenbunter haben die Gemeinderätinnen Yasemin Cetin und Andrea Neundlinger in Gratwein-Straßengel ein neues Projekt gestartet.

Lesen bildet, es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und entwickelt den Spracherwerb. Damit Groß und Klein jederzeit in das Vergnügen kommen, in Büchern zu blättern, hat die Gemeinde die beinah verstaubten offenen Bücherschränke wieder auf Vordermann gebracht und Neues entstehen lassen. Mit Partnern, etwa den Kinderfreunden Judendorf-Straßengel, machen Cetin und Neundlinger darauf aufmerksam, beherzt zuzugreifen, mitzunehmen, auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. 

In Büchern schmökern

"Besonders stolz bin ich natürlich auf unsere drei wunderschönen offenen Bücherschränke, die wir den Bürgern in den Ortsteilen Judendorf, Gratwein und Rein, verschönert durch Kinder der Gemeinde,  ´zur Verfügung stellen konnten. Bis zum Rand voll mit tollem Lesestoff laden diese zum Schmökern, ausborgen und teilen ein. Schließlich sind Bücher ja viel zu schade zum Wegwerfen, und wir versuchen bei allen Aktionen auch immer nachhaltig zu sein", sagt Cetin.

Betreut werden die Bücherschränke unter anderem von Ehrenamtlichen und werden, aufgrund der vielen Bücherspenden, immer wieder neu bestückt. An einem offenen Bücherschrank nur für Kinder wird derzeit gearbeitet. "Ich freue mich sehr, dass das Interesse an der Leseoffensive so groß ist und so viele sich gerne dabei engagieren." Einen Ausblick auf ein weiteres Projekt gibt es auch schon: "Die Bücherreise-Workshops, bei denen ich mit den Kindern zuerst ein bestimmtes Buch gelesen und dann thematisch dazu gebastelt habe, werden im Herbst wieder starten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.