Regionalitätspreis 2022
Messerschmied setzt auf Wertschöpfung in der Region

Tobias Hangler aus Gratwein-Straßengel holt sich mit seiner "Messerschmiede Hangler" die meisten Stimmen und damit den Sieg für den Regionalitspreis 2021 für den Bezirk Graz-Umgebung.

GRAZ-UMGEBUNG/GRATWEIN-STRASSENGEL. Es ist ein Handwerk, das es nur noch selten gibt – doch Tobias Hangler übt den Beruf des Messerschmieds mit derartiger Leidenschaft aus, dass man bei einem Besuch in seinen heiligen Hallen in Gratwein-Straßengel geneigt ist, das Feuer für die Öfen selbst zu entzünden.

Der Metallurge hat sich mit seinem Unternehmen, der "Messerschmiede Hangler", für den Sieg des Regionalitätspreises 2021 nicht nur die meisten Stimmen der Leserinnen und Leser holen können, er hat auch die Fachjury überzeugt. Traditionelle Arbeit, die Faszination der Elemente und auch die Tatsache, dass der, der ein Messer selbst geschmiedet hat, ein Produkt in Händen hält, das ehrlich ist und einen Wert hat: Das alles und noch mehr macht für Hangler das Fundament seiner Tätigkeit aus.

Hier wird es heiß ... Das Handwerk des Schmieds ist traditionsreich. | Foto: Messerschmiede Hangler
  • Hier wird es heiß ... Das Handwerk des Schmieds ist traditionsreich.
  • Foto: Messerschmiede Hangler
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Die Schmiede waren seit jeher experimentierfreudig und innovativ", sagt Hangler, der nicht müde wird, zu betonen, dass das Schmieden ein gutes Beispiel dafür ist, wie wichtig Regionalität und Wertschöpfung sind: "Als Region sind wir damit selbstständig lebensfähig. Wir haben hier ein Produkt mit Qualität von dauerhaftem Wert."

Das ist der Regionalitätspreis

Der Regionalitätspreis wird bereits zum sechsten Mal in 13 steirischen Bezirken mit Unterstützung von Raiffeisen Steiermark, der Werkstätte Anzengrubergasse der Lebenshilfen Soziale Dienste Graz, der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG) und vom Land Steiermark vergeben. Bis 5. September wurden Unternehmen, Vereine und Initiativen, die das Leben in den Regionen lebenswert machen, für den Preis nominiert.

Zwischen 14. September und 2. Oktober findet das Voting statt, bei dem Leserinnen und Leser ihre Stimme für nominierte Unternehmen abgeben können. Bei der abschließenden Preisverleihung am 16. November erhalten alle Gewinnerinnen und Gewinner eine der einzigartigen, von der Lebenshilfe Steiermark entworfenen, Trophäen. Innerhalb der Sonderkategorie wird heuer ein Preis für besondere Nachhaltigkeit vergeben.

In der Küche sowohl bei Expertinnen und Experten als auch in Privathaushalten gefragt sind einzigartige Messer. | Foto: Messerschmiede Hangler
  • In der Küche sowohl bei Expertinnen und Experten als auch in Privathaushalten gefragt sind einzigartige Messer.
  • Foto: Messerschmiede Hangler
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit freundlicher Unterstützung von:


Mehr zum Regionalitätspreis 2022:



Alle Infos zum Nominieren und Voting gibt es hier:

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.