Frohnleiten
Neue Kinderkrippe: Mehr Freiräume für den Nachwuchs

Bei der "kleinen" Eröffnung in Frohnleiten: Am Hauptplatz zogen die Kinder ein, Bürgermeister Johannes Wagner (2.v.r.) und die am Bau Beteiligten sowie die Kinderkrippenleitung freuen sich. | Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
14Bilder
  • Bei der "kleinen" Eröffnung in Frohnleiten: Am Hauptplatz zogen die Kinder ein, Bürgermeister Johannes Wagner (2.v.r.) und die am Bau Beteiligten sowie die Kinderkrippenleitung freuen sich.
  • Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit der neuen Kinderkrippe ist ein Zuhause entstanden, das für das Entfalten und Austoben gedacht ist.

FROHNLEITEN. In nur sechs Monaten ist in der Stadtgemeinde Frohnleiten ein neues Zuhause mit besonderen Extras für Kinder entstanden. Mitten am Hauptplatz ist ein gut 200 Jahre altes Gebäude mit Berücksichtigung der Historie modernisiert worden, um dem Nachwuchs mit einer Kinderkrippe eine optimale Rundumbetreuung bieten zu können.

Raum für alle Bedürfnisse

Die Kinderkrippe, die von der Pfarre und der Stadtgemeinde betrieben wird, wird als Ganztagesbetreuung für die unter Dreijährigen geführt. Zwölf Kids sind schon da – und für die wurde an viele Extras gedacht: So wurde zum Beispiel bei der Bestückung von Küche und Toiletten eine bedarfsorientierte Einrichtung berücksichtigt – immerhin ist es für Kinder leichter, das Waschbecken zu benutzen, wenn es nicht auf Höhe eines Erwachsenen ist. Sowohl für das Haus selbst als auch für die unterschiedlichen Spielgeräte drinnen und draußen wurde auf viel Holz beziehungsweise Holzelemente gesetzt.

Foto: Stadtgemeinde Frohnleiten

Liebevoll gestaltete Gruppenräume und moderne, helle Räumlichkeiten laden zum Entdecken ein und ein Sinnes- und Ruheraum sorgt dafür, dass sich der Stadtgemeindenachwuchs vom Herumtoben auch ausruhen kann. Im großzügigen Speisesaal wird gemeinsam gegessen. Das gesamte Konzept ist dafür ausgerichtet, Freiräume zu schaffen. Im Garten, der für frische Luft sorgt, wird schon die erste Ernte eingeholt: Zusammen mit den Kindern wurde nämlich ein eigener Naschgarten angelegt.

Belebung des Hauptplatzes

Die Kinderkrippe ist sowohl vom Hintereingang mit einem Parkplatz als auch vom ohnehin vom Alltagsverkehr befreiten Hauptplatz aus zugänglich. Eltern haben die Möglichkeit, nachdem die Kinder abgegeben wurden, ihre Einkäufe, Kaffeehausbesuche und Co vor Ort zu erledigen. Damit ist die Kinderkrippe zugleich Teil einer Vision, die die Stadtgemeinde fokussiert: die Belebung des Hauptplatzes.

Über der Betreuungseinrichtung befinden sich Wohnungen, die zwar noch nicht bezugsfertig, aber schon sehr gefragt sind, vor allem bei älteren Personen. Ein Zusammenleben zwischen den Generationen kann für alle nur Gutes bedeuten. Die Zusammenarbeit erfolgte mit lokalen und regionalen Baufirmen.

Kontakt und Infos:

Stadtgemeinde Frohnleiten
Bruckerstraße 2
8130 Frohnleiten
www.frohnleiten.com
gemeinde@frohnleiten.com

Zarnhofer Holzbau GmbH.
Laufnitzdorf 210
8130 Frohnleiten
www.zarnhofer.com
office@zarnhofer.com

Roth Handel & Bauhandwerker GmbH.
Gnas 135
8342 Gnas
www.roth-diehandwerksmeister.at
office@roth-diehandwerksmeister.at

Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.H.
Feldgasse 14
8020 Graz
www.granit-bau.at
office@granit-bau.at

FWB Architekten ZT GmbH.
Kirchweg 4
8071 Hausmannstätten
www.fwb-architekten.at
office@fwb-architekten.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.