Neues Rüsthaus zum 123-jährigen Jubiläum

Barrierefreies Ortszentrum: HBI Franz Frisch (3.v.r.) ist stolz über das neue Feuerwehrhaus.
15Bilder
  • Barrierefreies Ortszentrum: HBI Franz Frisch (3.v.r.) ist stolz über das neue Feuerwehrhaus.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

1891 als K &K Feuerwehrverein gegründet, existiert die FF Berndorf/Oberstorcha bereits seit 123 Jahren. "Seitdem sind die Anforderungen an die Tätigkeiten der Feuerwehren enorm gestiegen", weiß HBI Franz Frisch. Um diesen Anforderungen zu genügen, musste nach etwa 100 Jahren das alte Rüsthaus einem neuen weichen. Nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr nahm Pfarrer Bernhard Preiß im Beisein zahlreicher Ehrengäste und den Wehren des Bereichsabschnittes Kirchberg an der Raab bei einer gemeinsamen Messfeier die Segnung vor. Mit einer stolzen Bausumme von 800.000 Euro soll das ebenerdige und darum barrierefreie Feuerwehr- und Dorfhaus nicht nur als neues Rüsthaus für 60 Kammeraden dienen, sondern auch als Veranstaltungsstätte und Kommunikationsort für alle Jahreszeiten. Im Zuge der Feierlichkeit konnten auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden. Unter anderem erhielt HBI Franz Frisch das bronzene Verdienstkreuz des Landes Steiermark. Johann Söls von der FF-Tiefernitz wurde mit der Medaille für 70 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet.

Das neue Rüsthaus
5.100 freiwillige Arbeitsstunden investierte die FF-Berndorf-Oberstorcha in das 800.000 Euro Projekt, das großteils vom Land Steiermark und den Gemeinden finanziert wurde. Das neue Feuerwehr- und Dorfhaus soll ein barrierefreier Ort der Kommunikation sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.