Unterflurtrasse für Feldkirchen
Detailplanung für den letzten Abschnitt der Koralmbahn gestartet.
Es ist ein Puzzlestück der 130 Kilometer langen Koralmbahn und für den Bezirk doch ein Meilenstein. Ab 2019 starten die Bauarbeiten am Lückenschluss zwischen Graz und Weitendorf. Derzeit entsteht die Detailplanung für den letzten Rohbauabschnitt der neuen Hochleistungsstrecke.
Zwischen Feldkirchen bei Graz und Weitendorf entsteht eine Neubaustrecke inklusive der Unterflurtrasse beim Flughafen. Zusätzlich werden die Bahnhöfe Graz Don Bosco, Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg ausgebaut sowie der Abschnitt zwischen Graz und Feldkirchen viergleisig geführt. Dadurch soll auch die S-Bahn in diesem Bereich aufgewertet werden.
Insgesamt zwölf Brücken und die 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse werden in diesem 19 Kilometer langen letzten Puzzlestück der Koralmbahn Platz finden. Aufgrund des dicht besiedelten Gebietes im Süden von Graz verschwinden die Züge dann vor dem Flughafen in die Unterflurtrasse und tauchen im Bereich Zettling wieder an der Oberfläche auf. "Die weitere Streckenführung verläuft im Sinne einer Verkehrswegebündelung entlang der Pyhrnautobahn. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz erreicht", heißt es von der ÖBB.
Derzeit laufen vorbereitende Maßnahmen, wie die Analyse des Grundwassers, die Erkundung von Kriegsrelikten und letzte Grundeinlösen. Über die gesamten Bauarbeiten will die ÖBB betroffene Anrainer in Form von Informationsveranstaltungen informieren.
Diese sollen noch heuer im Herbst über die Bühne gehen. Für Interessierte wird vor Ort auch eine Infobox für diesen Bauabschnitt errichtet werden.
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