Gratwein-Straßengel
Volkshilfe bekommt zusätzliche Unterstützung

Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel unterstützt die Schulstartaktion der Volkshilfe: Christoph Stangl und Bürgermeister Harald Mulle (r.) | Foto: KK
  • Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel unterstützt die Schulstartaktion der Volkshilfe: Christoph Stangl und Bürgermeister Harald Mulle (r.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit gleich zwei Aktionen will die Volkshilfe Graz-Umgebung einkommensschwachen Familien Unterstützung bieten. Zusätzlich greift die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel unter die Arme.

Homeschooling, Kurzarbeit, Jobverlust und Co.: Die Corona-Pandemie hat vielerorts Familien, Alleinerziehenden oder älteren Menschen mit wenig(er) Einkommen zusätzliche Kraft gekostet. Das hat auch die Volkshilfe gespürt. Vor allem 2020. "2021 hat sich die Situation ein wenig verbessert, aber genaue Zahlen liegen uns noch nicht vor", sagt Christoph Stangl, Bezirksvereinsvorsitzender der Volkshilfe Graz-Umgebung. "Ein Ansturm an Beratungen, Hilfestellungen und mehr wird noch erwartet." Man werde erst sehen, welche Auswirkungen die Krise noch mit sich zieht.
Der Schwerpunkt im heurigen Jahr lag bislang bei Anfragen rund um Wohnen, Mieten, Kautionen und Zahlungsrückstände. Auch das Lernen für Kinder zu Hause war Thema. Gefragt waren die einfachsten, aber notwendigsten Unterrichtsmaterialien oder Laptops.

Das direkte Gespräch, das der Bezirksverein der Volkshilfe am Standort in Gratwein anbietet, wurde kaum aufgesucht. "Lange war das aber auch nicht möglich. Denn auch wir haben Kontakte reduzieren müssen. Doch die gute Nachricht ist, dass wir seit gut einem Monat wieder voll da sind", freut sich Stangl zu berichten (nähere Infos siehe unten). 

Unterstützung für Schüler

Mit zwei Aktionen unterstützt die Volkshilfe nun einkommensschwache Familie. So gibt es auch heuer wieder für Schulkinder die Schulstartaktion in Kooperation mit Libro. "2020 war die Nachfrage enorm. Wir haben sogar noch Gutscheine nachgekauft", sagt Stangl. "Wir starten mit der Aktion am 25. August um 16:30 im Kost-NixLaden im Ortsteil Gratwein, alle Anspruchsberechtigten sollen einen Einkommensnachweis und einen Meldezettel mitbringen."
Besonders erfreulich: Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel unterstützt die Aktion und legt für jedes Kind aus dem Gemeindegebiet noch weitere 30 Euro in Form von Pagro-Gutscheinen drauf. "Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten einkommensschwachen Familien den Schulstart erleichtern und freuen uns, mit der Volkshilfe einen guten Partner gefunden zu haben", sagt Doris Dirnberger, Vorsitzende des Sozialausschusses.

Aktion nur für Frauen

Die zweite Aktion richtet sich ausschließlich an Frauen mit geringem Haushaltsbudget, die zusätzlich Geld sparen, Kontakte knüpfen und zugleich auch die Umwelt schützen wollen. Im geschützten Rahmen sollen Frauen unter sich die Chance haben, das Radfahren und die Verkehrsregeln zu lernen, um ihnen den Alltag zu erleichtern. Etwa, um den Einkauf zu erledigen oder einen Arzt aufzusuchen, oder aber auch, um Ausflüge zu machen und die soziale Teilhabe zu ermöglichen. Ziel ist es, dass sich Interessierte hierbei auch kennenlernen können. "Frauen mit Migrationshintergrund soll die Aktion die Teilnahme am Gemeindegeschehen erleichtern", sagt Yasemin Cetin, die sich mit Andrea Neundlinger dabei die Unterstützung der Volkshilfe geholt hat. Die beiden Gemeinderätinnen haben auf eigene Kosten gespendete Fahrräder reparieren lassen und für die Teilnehmerinnen straßentauglich gemacht. Zum Kurs gibt es noch einen neuen Fahrradhelm geschenkt, "sodass die Frauen ab sofort mit dem Rad sicher unterwegs sein können".

Allgemeine Infos

  • Die Sprechstunden der Volkshilfe Graz-Umgebung finden für den gesamten Bezirk jeden zweiten und vierten Mittwoch im Montag von jeweils 16.30 bis 18.30 Uhr statt.
  • Die Bezirksstelle befindet sich in Gratwein-Straßengel, am Hauptplatz im Ortsteil Gratwein.
  • Kontakt: 0676/87 08 315 05 oder per Mail an bv.grazumgebung@stmk.volkshilfe.at
  • Der Radfahrkurs für Frauen findet vom 6. bis 16. September (fünf Einheiten jeweils ab 16 Uhr beim Vorplatz der Mehrzweckhalle Gratwein) statt. Anmeldung und Info bei Andrea Neundlinger unter 0664/4690413.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.