Wandern im Regen ist eine Naturerfahrung

4Bilder

"Der Ort der heurigen Ramsarwanderung ist gut gewählt. Radkersburg Umgebung hat viel mit Wasser zu tun. Wir haben fließende und stehende Gewässer, Heilwässer und manchmal auch Hochwasser", begrüßte Bürgermeister Heinrich Schmidlechner die Wanderer beim Start in Laafeld. Die Gemeinde ist auch Mitglied im "Grünen Band Europas", einem Naturschutzprojekt von 23 Staaten auf einer Länge von 12.500 Kilometer.

Muraufweitung
Bernd Wieser vom Murschutzkomitee konnte zur heurigen Wanderung auch einen besonderen Gast begrüßen. Aus der Schweiz war die Vizepräsidentin der Ramsar-Organisation, Laura Máiz-Tomé, angereist. Ramsar ist übrigens eine persische Stadt, in der eine internationale Übereinkunft zum weltweiten Schutz von Feuchtgebieten unterzeichnet wurde. Dieses Ereignis ist Anlass für eine jährliche Winterwanderung, die das Murschutzkomitee seit 2000 entlang von Feuchtgebieten seiner Mitgliedsstaaten Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn abhält.
Die Streckenführung der heurigen Wanderung hatte Natura-2000-Gebietsbetreuer Andreas Breuss ausgewählt. Sie führte zur fertiggestellten Muraufweitung in Sicheldorf, die Breuss den Wanderern vorstellte. Dort öffnete dann auch Petrus seine Schleusen und bescherte den Wanderern ein zusätzliches feuchtes Naturerlebnis in der winterlichen Au.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.