Wegkreuzsegnung in Gössendorf

Das Wegkreuz in Gössendorf erhielt zur Renovierung nach 29 Jahren seine alte Glocke zurück. | Foto: KK
  • Das Wegkreuz in Gössendorf erhielt zur Renovierung nach 29 Jahren seine alte Glocke zurück.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Das Wegkreuz an der Hauptstraße in Gössendorf war bis zur Errichtung der Kapelle das religiöse Zentrum von Dörfla. Bereits vor dem 1. Weltkrieg ist ein Kreuz an dieser Stelle urkundlich erwähnt, seine Glocke wurde 1917 kriegsbedingt eingezogen. Weil der Zahn der Zeit am Wegkreuz nagte, wurde es im Auftrag der Gemeinde restauriert und kürzlich von Diakon Hans Hofer gesegnet. Im Rahmen der Wegkreuzsegnung erfolgte neuerlich ein Glockenaufzug. Die an diesem Kreuz von 1953 bis 1992 bereits verwendete Glocke kehrte zurück, nachdem sie zwischenzeitig bei der Kapelle in Dörfla bis zur Anschaffung einer neuen Glocke verwendet wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.