Kalsdorf und Premstätten
Zusteller stahl nicht nur Pakete

Polizisten aus Kalsdorf und Premstätten konnten nach umfangreichen Ermittlungen zwei Tatverdächtige ausforschen. | Foto: Polizei
  • Polizisten aus Kalsdorf und Premstätten konnten nach umfangreichen Ermittlungen zwei Tatverdächtige ausforschen.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Alois Lipp

Und das in der Vorweihnachtszeit. Zwei Männer sollen Pakete aus einem Logistik-Unternehmen in Kalsdorf entwendet sowie Treibstoff gestohlen haben.

Bereits seit längerer Zeit ermittelten Beamte der Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz gegen einen vorerst unbekannten Täter, der wiederholt Pakete im Bereich eines Logistik-Unternehmens entwendet hatte. Als Beamte der benachbarten Polizeiinspektion Premstätten vor wenigen Tagen wegen eines angezeigten Treibstoff-Diebstahls bei einer Tankstelle ermittelten, forschten sie einen 50-jährigen Ungarn aus dem Bezirk Graz-Umgebung aus.

Seit April 2021 Pakete gestohlen

Weil im Keller des Mannes auch zahlreiche Pakete, die teilweise noch original verpackt waren, gefunden wurden, wurden die Kalsdorfer Kollegen eingeschalten. Diese nahmen den 50-Jährigen, der sich vorerst nicht geständig zeigte, vorläufig fest und sicherten die Gegenstände. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Verdächtige bereits seit April im Rahmen seiner Tätigkeit als Zusteller immer wieder Pakete entwendet hatte.

Der mutmaßliche Täter gab bei seinen Einvernahmen an, dass er von einem Kollegen zu diesen Taten inspiriert worden sei. Dieser, ein 40-Jähriger Ungar im Bezirk Weiz lebend, wollte davon nichts wissen. Die Polizei konnte in seinem Kellerabteil aber ebenfalls gestohlene Waren sicherstellen. Beide zeigten sich danach geständig.

Fristlose Kündigung und Anzeige

Die rund 30 sichergestellten Gegenstände im Wert von mehreren 1.000 Euro wurden an die Opfer ausgefolgt. Eine fristlose Kündigung wurde seitens des Arbeitgebers ausgesprochen. Auch weil die beiden Männer bisher unbescholten waren, werden sie auf freien Fuß angezeigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.