Ein Jedermann geht allen ab

Redaktionsleiter Heimo Potzinger

Mit Leo Josefus verlässt – nach Harald Fuchs aus Trautmannsdorf vor eineinhalb Jahren – wohl das letzte echte rote Urgestein die Politbühne. Als Bürgermeister von Leitersdorf hat er Eigeninteresse und parteipolitische Belange stets dem Gemeinwohl und dem Befinden jedes Einzelnen hintangestellt. Mit unnachahmlicher Hingabe für das Amt und natürlichem Gespür für die Leute hat er Sozialdemokratie gelebt. Er ist ein Jedermann – ein Typ Lokalpolitiker, der vom Aussterben bedroht ist. Nach der Strukturreform werden in Großgemeinden persönlicher Kontakt und individuelle Fürsprache nicht mehr in dem Ausmaß möglich sein. Aber die gesicherte Individualität in einer starken Gruppe kompensiert die Anonymität in der politischen Gemeinschaft. Zusammenhalt und Idealismus erfahren keine andere Definition, sondern eine neue Dimension. Unsere Nachbarschaft wird weiter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.