Eine demokratische Fusion ist unmöglich

Redaktionsleiter Heimo Potzinger

Nachdem die Bezeichnung Vulkanland erfolgreich torpediert wurde, wird nun generell gegen die Fusion von Feldbach und Radkersburg scharf geschossen. Vor allem in manchen südlichen Gemeinden fühlt man sich bei Leibnitz besser aufgehoben. In Mureck hat man gar eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Die Bewohner sollen selbst über ihre Zukunft entscheiden.
Freilich müssen die Menschen mitreden dürfen. Eine demokratische Entscheidungsfindung ist allerdings längst nicht mehr möglich. Auf der einen Seite kritisieren so manche verdrossene Gemeindepolitiker völlig zu Recht das politische Machtgeplänkel, auf der anderen Seite möchten sie einen glauben machen, sie seien selbst nicht daran beteiligt. Mit vorgeschobenen populistischen Argumenten wird unter den Bürgern Meinung gebildet, um eigene politische Interessen zu bedienen. Das verhält sich in Feldbach ganz gleich wie in Radkersburg. Vielleicht würden wir gerade deshalb gut zusammenpassen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.