VolleyFrogs suchen Nachwuchs

Die VolleyFrogs-Damen aus Frohnleiten haben mit dem neuen Trainier viel vor; Nachwuchsspielerinnen sind willkommen. | Foto: VolleyFrogs
  • Die VolleyFrogs-Damen aus Frohnleiten haben mit dem neuen Trainier viel vor; Nachwuchsspielerinnen sind willkommen.
  • Foto: VolleyFrogs
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Frohnleiten. Technik, Körpergefühl, Teamgeist und Spaß am Sport – für all das steht Volleyball. Die VolleyFrogs aus Frohnleiten legen im Spiel aber noch eine gehörige Portion strategisches Denken und Disziplin obendrauf. Und der Erfolg gibt ihnen recht: In der allgemeinen Damen-Klasse haben sie den Aufstieg geschafft und spielen ab Herbst in der höchsten steirischen Liga, der 1. Landesliga.

Davor Čebron ist dabei

Seit 2016 sind die VolleyFrogs aktiv. Seither geht es rasant nach oben. Müde werden und sich auf Erfolgen ausruhen, das gibt es bei den Damen nicht. "Ziel ist es, dass wir im ersten Jahr im oberen Drittel mitspielen können", sagt Aufspielerin Susanne Lorber. Gelingen soll das mit dem neuen Trainer Davor Čebron, der auf Helmut "Helly" Hirner folgt. Der Ex-Beachvolleyballer, der sich in dieser Sportart die erste Medaille für Österreich überhaupt geholt hat, tritt aufgrund seines Amtes als Obmann beim Österreichischen Verein für Touristik in den Hintergrund, wirkt aber nach wie vor als Unterstützung für die Mädels. Mit Čebron gewinnen die VolleyFrogs einen ehemaligen slowenischen Nationalteamspieler mit jahrelanger Champions-League-Erfahrung. Außerdem war der 37-Jährige Trainer bei der Bundesligamannschaft der UVC Graz Herren.

Neue Spieler sind gefragt

Trainiert wird mittlerweile dreimal in der Woche. Hierfür wird es ab Herbst eine zweite Mannschaft geben, die in der Gebietsliga einsteigt. Was im Moment also noch fehlt, sind neue Spieler. "Wir wollen die Nachwuchsspieler fördern, unterstützen und ihnen etwas bieten", sagt Lorber. Gerade weil Volleyball ein beliebter Sport für Frauen ist, es aber vor allem für Mädchen ab 12 Jahren generell zu wenig Sportangebote gibt. Trainingsbeginn ist der 25. September.
Jeden Dienstag zwischen 16 und 17.30 Uhr wird in der Sporthalle zusammen serviert, gepritscht und gebaggert. Hier wird ebenso Meisterschaft gespielt, um erste Erfahrungen sammeln zu können. "Gesucht wird aber nicht nur Nachwuchs – alle, die gerne Volleyball spielen oder es lernen möchten, sind bei uns herzlich willkommen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.