Spatenstich
"Die Frohnleitner" errichten Wohnungen in St. Bartholomä

St. Bartholomä ist eine Wohngemeinde, in der sich Familie besonders wohl fühlen. Neuer Wohnraum wird geschaffen. | Foto: Rendering
3Bilder
  • St. Bartholomä ist eine Wohngemeinde, in der sich Familie besonders wohl fühlen. Neuer Wohnraum wird geschaffen.
  • Foto: Rendering
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Umgeben von Wald und trotzdem nicht weit entfernt vom Zentrum mit Nahversorger, Schule, Arzt und Sport- und Spielplatz entsteht in der Gemeinde St. Bartholomä an der Lichteneggerstraße eine neue Wohnanlage. Die voraussichtliche Übergabe ist im Herbst 2025. Der Spatenstich erfolgte am Donnerstag.

ST. BARTHOLOMÄ. An der Lichteneggerstraße errichten "Die Frohnleitner" einen neue moderne Wohnanlage. In zwei Bauabschnitten entstehen sechs Gebäude mit insgesamt 23 Wohneinheiten, die sich in das natürliche Gefälle des Geländes einfügen. Die Häuser werden zweigeschossig mit Satteldach in Ziegelbauweise ausgeführt und mit Wärmedämmverbundsystem versehen.

Die 23 Wohneinheiten fügen sich natürlich in das Gefälle ein.  | Foto: Rendering
  • Die 23 Wohneinheiten fügen sich natürlich in das Gefälle ein.
  • Foto: Rendering
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Platz für die Familien

St. Bartholomä ist eine Wohngemeinde, in der sich Familie besonders wohl fühlen: Die Statistik zeigt, wie jung die Gemeinde ist, denn der Anteil der Bewohnerinnen und Bewohner, die unter 20 Jahre sind, ist hier im gesamten Bezirk am höchsten. Erst im Oktober 2023 wurde ein neue Kindergarten und eine Kinderkrippe eröffnet, denn der Nachwuchs braucht Platz. Weil aber generell Familien Platz benötigen, wird neuer Wohnraum geschaffen. Es entstehen Geschossbau- und Maisonettenwohnungen mit einer Größe von rund 53 und 92 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen mit Eigengärten.

Zwischen 53 und 92 Quadratmeter haben die Wohnungen. | Foto: Rendering
  • Zwischen 53 und 92 Quadratmeter haben die Wohnungen.
  • Foto: Rendering
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Wohnungen haben Kunststoff-Fenster, sind mit Parkettböden ausgestattet und werden mittels Pellets beheizt. Jeder Wohnung ist ein Kellerabteil und ein überdachter Pkw-Stellplatz zugeordnet. Weiters werden Parkplätze für Besucherinnen und Besucher, Fahrrad-und Kinderwagenabstellplätze, ein Müllsammelplatz und ein Kinderspielplatz errichtet.

Viel Grün, weniger Versiegelung

Es wurde großer Wert auf eine großzügige Grünanlage gelegt und die versiegelten Flächen so gering als möglich gehalten. Der größte Anteil der versiegelten Fläche ist Richtung Süden positioniert. Hier sind die Zufahrtsstraße sowie Parkplätze und Carports vorgesehen. Diese Verkehrszone dient gleichzeitig als Pufferzone zwischen der öffentlichen Straße und dem privaten Wohnbereich.

  • Am 4. April findet um 19 Uhr beim Kirchenwirt eine Informationsveranstaltung dazu statt. Fertigstellung und Wohnungsübergabe sind voraussichtlich im Herbst 2025 geplant.
  • Das Gemeinnützige Steirische Wohnungsunternehmen GmbH "Die Frohnleitner", seit nun über 80 Jahren im Geschäft, errichtet nicht nur die Wohnungen, es übernimmt auch die Funktion der Hausverwaltung. 

Auch interessant:

Mit neuem Feuerwehrhaus für alle Fälle gewappnet sein
"Waldcafé Thalersee" meldet Insolvenz an
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.