Eggersdorf hat Trainingszentrum

Große Freude: Innungsmeister Anton Berger, Sebastian Hacker, Goldmedaillen-Gewinner Armin Taxer, WKO-Präsident Josef Herk (v.l.) | Foto: Fischer
  • Große Freude: Innungsmeister Anton Berger, Sebastian Hacker, Goldmedaillen-Gewinner Armin Taxer, WKO-Präsident Josef Herk (v.l.)
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Alois Lipp

Installateure werden in der Steiermark zur Mangelware. Die Zahl der Lehrlinge in dieser Branche hat laut Landesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker einen absoluten Tiefstand erreicht. Waren es vor zehn Jahren noch 842 junge Menschen, die diesen Beruf erlernen wollten, so sind es heuer 615. Die Landesinnung hat deshalb die Kampagne „Wir suchen die besten Installateure“ ins Leben gerufen, um wieder mehr Jugendliche für diesen Lehrberuf zu gewinnen. Im Rahmen dieser Aktion wurde in Eggersdorf bei Graz ein eigenes Trainingszentrum eröffnet. In der 200 Quadratmeter großen Halle stehen Montagewände und Schulungsräumlichkeiten zur Verfügung, wo bis zu 15 Jugendliche parallel trainieren können. Mit Gernot Dünhofen steht auch ein eigener Trainer zur Verfügung.
"Unser Motto lautet Train.Work.Win – wer fleißig trainiert, ist erfolgreich und wird gewinnen. Darum haben wir auch dieses Trainingszentrum installiert. Ziel ist es, steirische Talente zu den großen Wettbewerben zu bringen", sagt Innungsmeister Anton Berger auch in Hinblick auf die Heim-EM 2020 in Graz. "Qualifizierung und Bildung sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft. Aus diesem Grund investieren wir als WKO Steiermark massiv in die berufliche Ausbildung. Die neue Initiative der Installateur-Innung, die ich sehr begrüße, ergänzt diese Bemühungen perfekt", sagt WKO-Präsident Josef Herk.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.