Imker aus Graz-Umgebung holten Gold und eine Wabe in Wieselburg

Die einzige steirische Goldene Honigwabe Wieselburg 2018 geht an Dieter Senemann und Gerlinde Lafer für ihren Kastanienhonig
2Bilder
  • Die einzige steirische Goldene Honigwabe Wieselburg 2018 geht an Dieter Senemann und Gerlinde Lafer für ihren Kastanienhonig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Neben der höchsten Imker-Auszeichnung erhielt Senemann auch noch die Goldmedaille für seinen Wald- und Blütenhonig, sowie Silber und Bronze für Akazien- und Cremehonig. Weitere neun Goldmedaillen räumten Imker im Bezirk ab.

„Ich bin über die Landwirtschaft zu den Bienen gekommen“, blickt Senemann auf die Anfänge seiner goldenen Imkerkarriere zurück. Mit seiner Frau Gerlinde Lafer betreibt er eine kleine Landwirtschaft in Petersdorf. „Als unser Imker-Nachbar wegzog, da haben wir gemerkt, dass die Befruchtung nicht mehr richtig hinhaut, das Obst wurde weniger“. Also besuchte der Berufskraftfahrer und Nebenerwerbslandwirt 2015 die Imkerschule und schaffte sich Bienenstöcke an. „Die Imkerei ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn man einmal dabei ist, lässt es einen nicht mehr los“, sagt Senemann, der jetzt die Imker-Lehrabschlussprüfung macht und die Meisterprüfung anpeilt. Verkauft werden Honige und Kernöl am Bienenhof Senemann ab Hof in Kienegg 47 jeweils sonntags von 9:00-12:00 Uhr. Aktuell zurzeit auch die handgefertigten Osterkerzen. „Meine Frau bemalt die Kerzen, da helfen auch schon unsere Kinder mit“, strahlt der 44jährige.

Gold  auch für Imker aus Gratkorn, Frohnleiten, Semriach und Vasoldsberg
Weitere neun Wieselburger Goldmedaillen gingen an Imker im Bezirk Graz-Umgebung:
Kategorie Kastanienhonig: Kevin Linhart/Vasoldsberg, Johann Walkner/Gratkorn.
Cremehonig: Josef und Rosi Thir/Semriach, Johann Walkner/Gratkorn.
Waldhonig: Kevin Linhart/Vasoldsberg, Rosi und Josef Thir/Semriach, Mario Waidacher/Frohnleiten, Johann Walkner/Gratkorn.
Honig-Kräuter-Essig: Rosi und Josef Thir/Semriach.

Die einzige steirische Goldene Honigwabe Wieselburg 2018 geht an Dieter Senemann und Gerlinde Lafer für ihren Kastanienhonig
In der NÖ Stadt Wieselburg gratulierte Honigkönigin Elisabeth I. sowie Persönlichkeiten aus Politik und der Messe Wieselburg Dieter Senemann und Gerlinde Lafer zur Goldenen Honigwabe.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen