Kleinwasserkraft ganz groß

Im Kraftwerk des Elektroversorgungsunternehmens Lugitsch wurden treue Vulkanlandstrom-Kunden mit Fotovoltaik am Dach von Werner Lugitsch geehrt.
  • Im Kraftwerk des Elektroversorgungsunternehmens Lugitsch wurden treue Vulkanlandstrom-Kunden mit Fotovoltaik am Dach von Werner Lugitsch geehrt.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Kleinwasserkraftwerke der Region öffneten im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihre Pforten.

Wohl den wenigsten ist bewusst, dass das Kleinwasserkraftwerk Lugitsch an der Raab bereits seit 1893 existiert. Eine Kaplan-Turbine versieht im E-Werk seinen Dienst. Bei einer Fallhöhe von fünf Metern und einem „Schluckvermögen“ von bis zu sechs Kubikmetern pro Sekunde erzeugt die Turbine Strom für etwa 340 Haushalte.
Im Rahmen des „Tages der Kleinwasserkraft“ ehrte E-Lugitsch nun jene Kunden, die eine Fotovoltaik-Anlage errichtet haben und zugleich Vulkanlandstrom-Kunden wurden. Willkommen waren beim Tag der offenen Tür aber nicht nur Lugitsch-Kunden, sondern die gesamte Bevölkerung konnte das Kleinwasserkraftwerk hautnah erleben und sich in der Stromerlebniswelt über den Weg des Stroms und die Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren, informieren. Lugitsch betreibt eines von zehn steirischen Schaukraftwerken. Wobei dabei nicht nur die Wasserkraft im Mittelpunkt steht, sondern auch die Fotovoltaik ins Rampenlicht geholt wird. Das Schaukraftwerk mit „Stromerlebniswelt“ in Gniebing begrüßt zunehmend auch Schulen, Gemeinden, Vereine und internationale Delegationen, die sich für die regionale Energieunabhängigkeit interessieren und mehr über „sauberen“ Strom aus nächster Nähe erfahren wollen. Auch die Berghofer-Mühle in Fehring – ein weiteres Schaukraftwerk im Konzert der steirischen E-Werke – lud in den Turbinenraum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.